Feuerhand 175 und Carbit Lampe

  • Ich habe Heute mal vorsichtig probiert das Asbest Plättchen aus der Carbit Lampe zu bekommen. Leider erfolglos. Es bewegt sich keinen millimeter, ohne zerbröseln zu wollen. Das wollte ich ja nun vermeiden. Hat Jemand Erfahrung mit dem entfernen der Platte?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Achja:


    Asbest = Sondermüll und kostet richtig Geld das zu entsorgen!! :besserwisser:
    Also das werde ich dan nauch machen wenns nicht heile bleibt, wenn doch bekommt es der Burnem :naughty:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hallo,


    Wenn du da rangehst, dann mach das unter fließendem Wasser oder feuchte das Asbest wenigstens gut an, das vermindert die Bildung von Asbeststaub auch etwas.


    Auf keinen Fall "trocken" irgendwie in das Zeugs reinfräsen oder rumhebeln, denn dann entsteht der berüchtigte Staub am ehesten.


    Eine Staubmaske (Baumarkt, Malerbedarf) kann auch helfen, wenn sie auch die extrem kleinen Asbestfasern nicht komplett zurückhalten kann so vermindert sie doch die Zahl der Fasern.


    Und draußen arbeiten, sonst versaust du dir den Bastelraum...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Moin,


    Maske ist sowieso Pflicht. Ohen würd ich nicht mit Asbest arbeiten.
    Und da nehm ich auch eine ordentliche mit sehr gutem Filter!!
    Anfeuchten ist gut. vlt löst es sich auch so besser.
    Und Draußen mach ich das auch auf jeden Fall!


    Wird dann sicher auch gut klappen... :rauch:


    Greeeeetz


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Zitat

    Original von Jonas
    Achja:


    Asbest = Sondermüll und kostet richtig Geld das zu entsorgen!! :besserwisser:
    Also das werde ich dan nauch machen wenns nicht heile bleibt, wenn doch bekommt es der Burnem :naughty:


    Das muß nicht unbedingt sehr teuer werden. Als meine Eltern ihre 4 Blumentröge entsorgt haben (Asbestzement) hatte ich erst bei einem privaten Unternehmen in direkter Nähe nachgefragt. Bei dem Preis wurde es mir fast schlecht: fast 70 Teuro.
    Danach hatte ich auf der öffentlichen Deponie nachgefragt: 8 Teuro pauschal. Bedingung: selber ausladen und in den Container mit Wasser reinlegen.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • moin erstmal,


    ich hab unter anderem auch so eine schicke lampe.
    ich hab das asbest wie folgt entfernt.


    das asbest mit spüli getränkt, dann mit wasser überspült (spüli löst die oberflächenspannung und das asbest ist schön durchgefeuchtet.
    die große platte im oberen schornstein konnte ich dann mit einer zange einfach rausziehen seitwärts.


    bei der kleinen platte die man nur von innen erreicht bin ich ähnlich vorgegangen. diese platte ist bei meiner laterne mit 4 kleinen metalllaschen befestigt gewesen. diese laschen waren einfach über die platte gebogen und verhinterten so das verrutschen.
    laschen aufgebogen, und mit nem messer reingepiekt um hinter das asbest zu kommen. dann vorsichtig rausgezogen.. die platte war danach immer noch voll intakt, aber nicht mehr in der lampe.. --> operation gelungen patient sauber


    :user:

    "I've seen it all, I've seen the dark
    I've seen the brightness in one little spark."


    Suche: Spiritusglühlicht/Kriegsglühlicht