• Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinen 500er Socken, oder evtl. auch Lampe.


    Vor einiger Zeit hat sich ein Socken verabschiedet. bzw. der Socken hat unten, neben der Naht ein Loch bekommen. Nunja, habe ich mir gesagt, passiert halt. Beim Wechseln der Socke habe ich dann gemerkt, dass der Tonbrenner nicht mehr festzudrehen war, da das Gewinde rausgebrochen ist. Ergo: Ein Stückchen Ton hat sich verabschiedet und hat anschließend den Socken zerschossen.


    Vorgestern habe ich dann wieder einen VA-Brenner eingeschraubt, Socken abgeflammt, gezündet, Socken nach 3 Minuten wieder mit Loch. Gestern die gleiche Prozedur nochmal, wieder ein Loch.


    Das merkwürdige ist jedoch, dass meiner Meinung nach das Loch immer an der gleichen Stelle entsteht.


    Hat jemand eine Erklärung?


    Mir ist auch noch etwas aufgefallen, was aber glaube ich nicht in Verbindung mit dem Sockenschuß steht:


    Weil der Socken anfänglich ein Korona hatte, habe ich die Lampe mal ohne Haube betrieben. Dabei "rollten" in unregelmäßigen Abständen, ich sage mal, halbstecknadelkopfgroße "Flämmchen" über die Düse. Weiß jemand was das ist?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Da wird wohl was locker sein , hatte ähnliche Probleme nur das es klein Stichflämmchen waren , hatte Kitt an der Düse und sie war schon fest .


    Dann hab ich sie mir der Zange an der Stelle gepackt wo mal ne Wendel war und wirklich bis kurz vor ab , angebrummt - jetz gehts.

  • Hallo Jörg,


    hast Du die gleichen Socken benutzt, die immer einwandfrei waren oder was anderes. Ich hatte mit einer bestimmten Sorte auch riesige Probleme, war eine blaue Tüte, GOLDEN GLOBE, Art.No 4D.500C.P. Ich habe es nicht geschafft, auch nur eine davon ordentlich in Betrieb zu bekommen.
    Wie soll ich es mir vorstellen, dass Flämmchen über die Düse rollen? Hast Du da evtl. ein Leck an der Düse? Hatte ich auch schon, die Lampe hat grad gemacht, was sie wollte. Ich musste das Gewinde mit Kraft zudrehen, dann war gut.


    Gruß: Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich benutze eigentlich ausschließlich die aus dem Shop. Ich habe die Leuchte gestern nochmal grob gereinigt. Das Innengewinde der Mischkammer hat ein paar Grate, ich denke, wenn ich den VA-Brenner reindrehe schneidet der immer etwas von dem Grat ab. Dieser könnte evtl. dann durch den Socken fallen.


    Die Düse habe ich jetzt nochmal festgeknallt. Komischerweise lockert die sich nur bei dieser Lampe. Bei der nächsten großen Revision tausche ich die Düse einfach mal aus...


    Habe dann nochmal einen neu bestellten Strumpf aufgezogen, hat dann 3 Stunden ohne Probleme gebrannt, bis auf das lästige Pulsen, da habe ich noch keine der hier vorgeschlagenen Tips nutzen können.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!