Endlich da! PX Kocher und Kochgerät, Satz, Truppkocher

  • Moin Moin Gemeinde,


    anbei möchte ich euch mein neuestes Projekt vorstellen. Ich habe mir wieder einen PX Kocher zugelegt :wiegeil: den es in den nächsten Tagen zu restaurieren gilt. Die Fehlteile habe ich noch in Reserve. Es sollte also kein Kunststück werden ihn wiederzubeleben. :done:
    Anbei die Bilder.....
    Das gute Stück kommt anscheinend aus irgendeine Depot, die Fehlteilliste und der Zustandscode hängen noch dran!


    Doch halt, was ist da noch.....ein gebrauchter Satz Truppkocher von 1959!
    Welch feine Kombination! :applaudit: Das schreit doch förmlich nach ner Suppe oder...?

  • so,


    jetzt folgen die Bilder vom Satz, Truppkocher...dieser ist folgendermaßen aufgebaut:
    Kleiner Topf in größeren Topf, dann 2 Kellen hinein, darauf einen kleine Deckel und verschlossen wird´s...na?...genau mit nem noch größeren Deckel! Die Deckel sind ebenso als Pfanne benutzbar. Geiles Patent!! :wiegeil:


    wenn morgen alles einsatzbereit ist, gibts weitere Bilder! Was koche ich bloß als erstes Menü....? :happa:


    Gruß Carsten

  • Hallo, wo bekommt ihr immer diese schoenen Sachen her, hier in MV bekomme ich das nicht :traurig: war übrigens mal in Salzkotten zum TT-Treffen, Gruss Linse :merci:

  • Hey Linse,


    klapper die Flohmärkte und das www ab.....man findet nicht jeden Tag was aber irgendwann findet auch ein blindes Huhn mal ein Korn.... :naughty:
    Hat ja bei mir auch geklappt! :done:


    Gruß Carsten

  • hallo jetzt weiß ich auch wer mir den wegschnappte :megaphon: :po:


    aber kein problem habe ja schon einen :naughty:


    ist aber wie bei den lampen 1 ist zu wenig und 1,2,3,4,5......
    nicht zuviel
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • So,


    jetzt nochmal als Fotoserie.


    Beim Vorglühen mit Spiritus....dann beim Betrieb....und zuguterletzt als fast kompletter Satz....fast komplett deswegen weil der kleine Maulschlüssel fehlt. :traurig:


    Wenn so einen noch jemand übrig hätte möge er sich bitte melden!


    Gruß Carsten


    PS: Ja ich weiß das man solche Experimente nicht auf Teppichboden macht, aber die Neugier und Bastelwut hat wieder mal gesiegt! :done:

  • Hallo Carsten,
    Ja der Heinze Geniol Kocher ist irgendwie ein - wie man sagt -geiles Teil. Ich hatte auch Spass dran ihn in Schuss zu bringen (meiner war übel mit altem Petro oder was auch immer versifft) und dann schön in Betrieb zu nehmen.
    Ich find zwar normalerweise Petroleum nicht so eine gute Idee für Kocher weil man so viel vorheizen muss, aber hier kann mal ne Ausnahme gemacht werden.
    Viel Spass noch, und führ uns dein Kochgeschirr mal in Aktion vor!


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Michael,


    ich muss gestehen das der Kocher noch nicht mal mit Petro,.....sondern mit Ulimate Diesel läuft! :naughty:
    Und das, wie meine Lampen auch, sehr sauber und zuverlässig. Werde morgen oder Samstag mal das komplette Set ausprobieren.... :happa:


    Gruß Carsten

  • Ha, einen hab ich noch.....


    habe noch ein Foto gefunden wie wir vor zwei Jahren beim Biwak bei - 13 Grad mit nem Kocher vom Bekannten nen feines Süppchen gekocht haben. Da hatte ich aber den Truppkochersatz noch nicht, sprich keinen Deckel, das dauerte etwas länger als gewöhnlich. :explode:
    Rechts bin ich, links mein Lampenträger....nur mit ner Maglite....die anderen Lampen waren überall verstreut. :naughty:


    Gruß Carsten

  • Komisch...?


    Ich finde diese erdfarben sehr sehr schneidig...die Farben des Sommers eben.... :applaudit:


    Ja da waren wir mit unserer Reservistenkameradschaft unterwegs....Petroleumlampen, Petroleumkocher, Petroleumzeltheizungen.....diese Winterbiwaks sind herrlich! Da kann man alles mitschlüren und anmachen..... :applaudit:


    Gruß Carsten

  • also nix offizielles vom bund aus, denken da nicht andere schon eher an eine verbotenen vereinigung?
    die wissen ja nicht da ihr nur mit kameraden der reserve campen geht und eure ausrüstung "testet" :rauch:.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Super Einsatz des Kochers!
    Voll in Aktion. So haben wir's gern.


    Vielleicht kann man ja vereinbaren, dass bei Vorweisen von mindestens 3 Px Lampen bzw 2 Kochern der Vorwurf von illegaler Vereinigung wegfällt da dann ja klar ist dass nur ein paar Petroleum-Jünger unterwegs sind :naughty:


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Moin Moin,


    doch! Wenn wir mit der Reserve losziehen ist das offiziell!! Deswegen ja auch die Uniformtrageerlaubniss!! :naughty: Ist immer lustig wenn Wanderer vorbeikommen, die gucken erst etwas seltsam (Bundeswehr im Wald sieht man ja außerhalb von Truppenübungsplätzen mittlerweile immer weniger), aber dann trauen sich die meisten doch mal zu fragen und viele kennen auch die Maxen...siehe da, schon hat man ne Gesprächsgrundlage!


    Aber wo wenn nicht im Felde sollen wir unser Equipment richtig benutzen...?


    Gruß Carsten

  • Hallo,


    hab mittlerweile auch so einen schönen Truppkocher.


    Hätte da nur noch eine Frage dazu:


    Stört der Lack an den Pfannen bzw. Topfböden nicht beim Kochen ?


    Bevor dieser verkokelt werde ich lieber die Böden blankmachen.


    Wer hat Erfahrung ?


    Gruß


    Martin :done: