Die Vulcano 531

  • Tja Freunde der Lampen und Lölas,
    ich hab bei 3-2-1-meins mal wieder zugeschlagen, und das mit Erfolg. Zu meiner Vulcano 532 habe ich nun
    auch noch eine Vulcano 531 ersteigert. Na wie das Packet ankam, habe ich es in freudiger Erwartung gleich
    aufgerissen, und dann traf mich doch fast der Schlag... :wallbash: Der Inhalt, ein Dachbodenfund Vulcano 531
    und eine Barthel 296-2 (zu der gibts später noch nen extra Thread) gebrauchter Zustand, keine Rücknahme.
    Wie ich die Teile dann in der Hand hatte, verstand ich auch warum... Obwohl ja alle mittlerweile bei Ihren
    Auktionen Rücknahme ausschließen. Die Vulcano nur ein einziger Trümmerhaufen, verrostet, vergammelt,
    verbeult, Pumpenleder nur noch Brösel, keine ersatzteile im Griff, Griffkappe fehlt auch... :pfui: Also alles in
    allem nur ein Haufen Schrott, und verbogen ist sie auch noch. (siehe Bild 1) Also ich das Ganze in die Ecke
    gestellt, kein Bock mehr... ;( Nachdem ich dann heute mit Hartmut gechattet habe, und er Schrauben
    gehen wollte, hab ich mir gedacht, na ja dann mach mal auch was an Deinem Hobby. Also ich mir diesen
    Schrott, der wohl laut Typenschild mal ne Vulcano 531 war, geschnappt, und das Teil erstmal in
    alle Bestandteile zerlegt (siehe Bild 2) Nach ettlichen Stunden Entrosten, Polieren und Schrauben,
    ist es dann so weit, die Lampe wird mit der Spiritusschale vorgeheizt (siehe Bild 3). Nachdem der Spiritus
    so ziemlich am Ende ist, wird aufgedreht, und man sehe und staune, sie funktioniert einwandfrei (Bild 4). So
    mittlerweile ist auch der entrostete und Lackierte Griff trocken, und ich komplettiere die Löla. Nicht bevor
    ich sie nach dem Betrieb nochmals überpoliert habe ( Bild 5). So nun wünsche ich Euch noch viel Spass
    mit den Bildern, ganz speziell Gonzo, der wartet ja auf neue Bilder und Anregungen.


    Aber ehrlichgesagt, ich hab nicht dran geglaubt, dass das noch mal ne funktionstüchtige Löla würde.... :stark:

  • Moin Joern,
    wenn mann die ersten Bilder betrachtet kann mann schon richtig Mitleid bekommen :( aber Hut ab, Du hast da ja wieder ein richtiges Schmuckstück gezaubert :prost: Da sieht man halt, was man mit der entsprechenden Erfahrung schafft.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ja Danke Jürgen für das Kompliment, aber was mich noch unsäglich ärgert, ist, dass ich die verdammten
    Beulen da nicht wieder rauskrieg. ;(Man wer sein Werkzeug so behandelt, gehört jedesmal getreten und geschlagen. :pfui:
    Diese Lampe war der größte Schrotthaufen, den ich auf dem Gebiet je hatte... Aber der Preis dafür war heiß..
    Dafür hätte ich gerade mal ne 24iger Packung Kippen als Päckchen kriegen können... :D

  • Aber die Beulen zeugen auch von einem langjährigen Einsatz und machen die Lampe doch eigentlich authentisch.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Na aber doch nicht soviele, und so große... Der Tank sieht ja aus, als ob da einer mit Fussball gespielt hat :wallbash:

  • na ja,
    nun ist es halt zu spät. Gekauft ist gekauft. Du kannst sie ja sonst auch weiter verhökern oder tauschen, sieht doch wieder ganz prima aus.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Nun ja, was da raus zu holen war hab ich getan, gut aussehen tut sie ja, bis auf die Beulen, und
    funktionieren tut sie auch wieder einwandfrei.. Aber meine anderen Lölas sind halt fast ohne Beulen....

  • Hallo Joern


    Super wie die VulcanoLötlampe wider hingekriegt hast!!:applaudit:
    Habe einen ähnlichen Lötlampe von Barthel.
    Doch felhlt mir leider die schwarze Abdeckung(war bei Dir vorher stark rostig).
    War so eine Abdeckung "standart" oder fehlt sie bei mir gar nicht?!
    Kann man die Lampe auch ohne diesen "Schutz"betreiben?! ?(


    Gruss Stefan

  • Hallo HasagPOLAR,
    ja die Abdeckung ist Standard. Man kann die Lölas auch ohne betreiben, aber dann sind
    die ziemlich Zugluftanfällig und man muß sie länger vorwärmen. :wallbash:

  • Zitat

    Original von HasagPOLAR
    Dann muss ich die Lölä wohl entsorgen,da nicht komplett? ;( ?(
    Könnte man so eine Abdeckung auch nach bauen?!
    Gruss Stefan


    Entsorgen magels Blech ? Aber dann bitte nur an mich Stefan... :D Ich seh da noch 2 andere Möglichkeiten :
    Billige Schrottlöla schießen oder DDR Löla alle nur wegen dem Blech, oder wirklich eines selber machen.
    Die sind nicht so kompliziert, Blechstreifen biegen, rechts und links ein Langloch rein (für Zuluft).
    Am schwersten wird das Endstück wegen Falzen und Punktschweißen... :wallbash:

  • Hallo Joern,
    so hat meine Vulcano 531 vor und nach der Behandlung auch ausgesehen. Nach dem beschriebenen "Inferno" hat mich die Lust verlassen, ich weiss diese nicht dicht zu kriegen. Pumpenleder, Ventil,
    Stoffbuchse, das sind bei meiner die Fehlerquellen ... nur woher nehmen? Sie steht seit meinem letzten Bericht über dieses schöne aufbereitete Stück leider nur noch als Deko da.

    Geht der Strom Dir einmal aus, Petromax bringt Licht ins Haus!


    :user:Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von André ()