BAT 158 reinigen

  • Hallo,
    ich habe eine alte BAT 158 Made in GDR erstanden. Diese Lampe hat einen hohen Kupferanteil. Somit hat diese schon Grünspan angesetzt. Hat jemand Erfahrung, wie man diese Lampe wieder schon glänzend bekommt?


    Gruss piep

  • Hallo Hans-Werner,
    ich hab gerade mal gesucht. War tatsächlich ein Beitrag da. Da hat man die Lampe unglaublich wieder aufpoliert, nur stand dort leider nicht wie?
    Mit was kann man denn das Kupfer so glänzend bekommen?


    Gruss Frank

  • Hallo Frank,


    also ich bin nach einer groben Reinigung mit Wasser und Seife an meine Exemplare mit einer "einfachen" Metallpolitur gegangen. Die gibt es von verschiedenen Herstellern (z.B. Nevr Dull, Nigrin, Elsterglanz).


    Das ergab nach einiger Mühe und schwarzen Fingern ein gutes Eergebnis.


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von HWJ ()

  • Danke für Deine Antwort.
    Ich habe heute schon mal so ca. 2 Stunden mit Elsterglanz hand angelegt. Aber da fehlen wohl noch paar Stunden Polierarbeit!
    Der Kopf scheint bei mir aus nicht so edlem Material zu sein, denn dieser ist schon mehr verrostet. meinst Du, man kann es riskieren, die Lampe mit dem Oberteil in Zitronensäure zu legen. :traurig:

  • Hallo Frank,


    ich denke schon.


    Man kann ja auch Messingteile in Zitronensäure einlegen ohne dass sie bleibenden Schaden nehmen. Es kann nur sein, dass der Kupferanteil stärker durchkommt und sie schweinchenrosa wird. :done:


    Aber mit etwas Muskelarbeit ist das auch wieder wegzubekommen.


    Gruß


    Hans-Werner