Docht einstellen beim britischen Zeltofen

  • Moin Moin Gemeinde,


    ich hätt da mal ein Problem. Habe die Tage nen Zeltofen der britischen Armee geschossen und nach dem eintrudeln per Post alles erstmal zerlegt und sauber gemacht. Die vielen Tipp´s aus dem Forum waren schon sehr hilfreich. Habe mir extra so´n Blaubrenner zugelegt weil die ja wesentlich geruchsneutraler sein sollen. Nach dem Zusammenbau also zusätzlich Petroleum eingefüllt (die Dochte waren noch nass vom Sprit des Vorbesitzers) und dann angezündet. Das lief auch wunderbar und heizen tut das Dingen auch aber er möffelt wie die SAU :explode: !
    Habe mir wieder Tipp´s aus dem Forum geholt und dann die Dochte ausgebaut und etwa 5 mm mit einem scharfen Messer abgeschnitten. Die Oberfläche ist jetzt annähernd grade. Das Gemöffel ist etwas besser geworden. Die blaue Flamme ist ca. 1 cm hoch, es sind hier und da gelbe Blitze zusehen. Ist die Flamme zu hoch? Woran kann es noch liegen?


    Anbei ein Bild von dem guten Stück.....


    Gruß Carsten :done:

  • Ach du hast dir das Ding gekrallt?
    Mir war nacher einfach zu teuer, aber nen zweiten hätte ich ja schon gerne gehabt :-)



    Ich mache nacher mal ein Foto von meinem Flammenbild -
    meiner riecht übrigens mit dem guten Petroleum überhaupt nicht.

  • Moin,


    und Danke für die schnelle Antwort! :respekt:
    Ja das Flammbild sieht bei mir (nachdem ich die Dochte mit dem Messer bearbeitet habe) genau so aus. Die Flammen kann ich so bis zu 1,5 - 2cm hoch stellen und er wird schön warm...äh heiß!
    Der Geruch beim ersten Start war echt (auch für den hartgesottenen Petrofetischisten) zum :kotz:
    Aber es wird weniger. Weiß nicht was der Vorbesitzer da für nen Fusel drinn hatte. :explode: Den Rest habe ich weggekippt...äh entsorgt. Die Dochte waren natürlich noch klitsche nass. Kanns mit dem Geruch am Sprit liegen? Wie lange dauert das wohl bis das aufhört?
    Während des Betriebes habe ich allerdings in fast jeder Position kleine gelbe Flammen die vom Docht nach oben flackern (siehe Bilder). Liegts am abschneiden? Muss der Docht sonstwie noch bearbeitet werden? Wo gibts die als Ersatz?


    Bin um jeden Tipp dankbar! :done:


    PS: Fiesie Du weisst ja für was er bei mir einschlug. Multipliziere das mal drei und Du hast den Kurs für den er hier im Paderborner Land (und hier sind einige Britische Einheiten!!) auf den Flohmärkten gehandelt wird....... :explode:


    Anbei Bilder von meinem Flammbild....


    Gruß Carsten

  • Hm, sieht so aus als ob der Docht zwar ohn Fusseln geschnitten ist, aber um das Gehäuse rum nicht horizontal gerade verläuft. Du hast ja praktisch auf einer Seite ziemlich viel gelbe Flamme. Schraub den Docht (unangezündet) mal bis zur Oberkante von dem Blechrohr, dann müsstest du ja sehen ob er gerade läuft oder nicht.


    Der Preis mal 3 ist ja wohl richtig krank! Das ist doch nur ein Dochtofen.....

  • Moin,


    ja da müssten einige Leute mal zum Arzt.


    Habe den Ofen jetzt so ne halbe Stunde am rennen. Es wird besser mit dem Geruch. Heizen kann er aber sehr gut. Anzünden und sofort Wärme. :wiegeil:
    Anbei Bilder vom Flammbild.
    Werde das mit dem Docht morgen mal kontrollieren. Die beiden Türme sitzten etwas schief auf. Jeweils nach rechts und links. Kanns das sein? Habe aber den Eindruck das es mit zunehmender Laufleistung besser wird......


    Gruß Carsten

  • MoinMoin,
    der gestankt kann ja an dem Zeug liegen, dass der Vorbesitzer da durchgejagt hatte - Diesel oder so :-)


    Die Türme sollten eigentlich gerde sein,
    so sieht das bei mir aus


    z3g58rjg.jpg


    Hast du die vielleicht einfach nicht richtig draufgedreht?

  • Moin,


    so das Gemöffel wird weniger. Schätze den ollen Sprit vom Vorbesitzer habe ich jetzt so langsam verbraten. Habe jetzt mal die Dochte weiter raus gedreht so das ich etwa 2 cm Flamme habe.
    Macht richtig was weg der kleine Ofen! :wiegeil:
    Das mit den Türmen werde ich die Tage noch kontrollieren, warscheinlich nur Einstellungssache. Deiner sieht aber schöner aus. :respekt: Werde da noch ein wenig putzen müssen.
    Diese Platte da unter dem Deckel hängt und die beiden Türme trennt fehlt übrigens bei mir. Welchen Effekt soll die den haben?
    Weißt Du wo ich eventuell einen Ersatzdocht bekommen kann? Einen kann ich nämlich nicht verstellen da sich dieses Papier was von innen eingeklebt ist auf einer Seite gelöst hat. Wenn ich also den Docht verstellen will schiebt sich der Docht gegen das Papier und verkanntet sich. Ob ich das wohl mit nem Tacker provisorisch festmachen kann?


    Gruß Carsten

  • hallo
    ohne dochtreiniger docht cleaner ist es wirklich schwierig den docht
    100% hin zu bekommen
    klar kann der gestank vom altem betriebsstoff kommen,aber solange er
    noch mit gelben flammspitzen brennt wird er auch nicht geruchslos brennen
    habe mal gelesen der docht sollte erstmal oben eine kruste bilden
    ich habe mit einer fingernageschere alles überstehende FUSSELN
    abgeschnitten und dann mit dem finger kreisförmig um den docht
    gerieben biß nichts mehr übersteht
    da du den docht frisch abgeschnitten hast kann ich mir schon vorstellen
    das da kleine fusseln überstehen,wenn du genau hinschaust sind das auch genau die stellen die gelb brennen
    hoffe ein wenig geholfen zu haben grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Moin Steve,


    ja das ist nen guter Tipp! :merci: Das werde ich morgen mal machen da der Ofen grade volle Pulle mein Wohnzimmer heizt. Das Möffeln wird aber immer weniger. Stimmt, nach dem Abschneiden gab es hier und da schon noch kleine Fusseln. Das werde ich morgen ändern! :done:


    Danke und Gruß an alle!

  • Nabend, diese kleine Platte soll glaube ich beide Kochstellen
    voneinander trennen - du sollst mit beiden Dochten also mit unterschiedlicher Hitze kochen können und die Platte ist die Hitzesperre.


    Hat jemand von euch eigentlich ne Petromax 3000?
    Gerade ist eine zu mir unterwegs :-)

  • Moin,


    ja der Brite steht genau neben dem Petromax 3000! Zu dem kann ich Dir auch was erzählen. :naughty:
    Was willste den wissen?
    Erstmal ein herzliches Danke schön für alle Tipp´s von euch bezüglich dem Briten!


    Gruß Carsten