Lötlampen als Sammelobjekte : der Anfang ist gemacht

  • Hallo Leute,


    gerade kam der Paketbote, ihr wißt schon, der immer die neuen Babiews zu mir bringt, der von DHL und brachte mir eine sorgsam verpackte Lötlampe , Marke Vulcano , Typ 531. S.u. Bild1.
    Die ruft schon ganz laut:" Mach mich sauber,blitzblank,ich möchte funktionieren und dann auf meine alten Tage in die Sammlung eingereiht werden."
    Dem Ruf werde ich Folge leisten und mich der anstehenden Säuberungsorgie hingeben!


    Wenns wieder blitzt und blinkt, zeige ich Euch das neue Schätzchen


    bis dann Euer petromaxer Peter gaudiuscampus

    Dateien

    • lötlampe2n.jpg

      (7,04 kB, 490 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und weil ich richtig vernarrt bin in mein neues schätzchen , hier noch ein Bild.Jetzt muß das teil noch funktionieren, dann bin ich restlos glücklich. Läuft nicht mit Petroleum, sondern mit Benzin.. wie uncool!!
    Vorgewärmt wird aber wie auch sonst mit Spiritus. - Wenn ich mich nicht mehr melde und keiner nie wieder was von mir hört, hab ich mich abgefackelt.Aber keine bange, habe mir die Bedienungsanleitun von meinem Schatzimausi ergoogeln lassen. Wird schon nicht schiefgehen.


    Euer furchtloser Pyromane Petromaxer Peter gaudiuscampus

  • Hallo, es ist nix passiert, die Lötlampe läuft wie Schmidt´s Katze. Das Haus ist nicht abgefackelt, keine feuerwehr mußte nicht kommen und auch nicht die Jungs von der größten Trachtengruppe Deutschlands ( häh??! - meine die Bullen). Die Vorwärmphase war etwas bedenklich, weil ich etwas Spritus beim Befüllen der Vorwärmschale verschüttete, der dann etwas unkontrolliert abbrannte, aber dann, Druck mit ca. 15 Pumpenhüben auf den tank, die schwarze Regulierspindel ein bischen auf und der Brenner rauscht mit blauer Flamme ordnungsgemäß von alleine. -weiteres Bild weiter unten.-Frage: Wo steht der nächste Tresor zum Aufmachen ? Naja, dazu wird die Flamme nicht ausreichen, aber jedenfalls in der Werkstatt zum Erhitzen von mit Ablagerungen verschmutzten Petromaxvergasern. (Vergaser ausbauen mit Lötlampe bis rotglühend erhitzen, in Eimer mit kaltem Wasser "abschrecken" und mit Gummihammer vorsichtig abklopfen, damit fällt dann der Koksrückstand von der Vergaserrohrinnenwand krümelnd auf die Werkbank) Danach ist das Licht der Maxe nicht mehr so rötlich/gelblich sondern wieder weiß.
    so das wars, schönen Sonntag noch,


    Euer verhinderter Panzerknacker Petromaxer peter gaudiuscampus

  • Hallo Jonas,
    schöne alte , nehme an Original Barthel lötlampe hast du da geschossen. Gratuliere! Wenn Du Probleme mit dem teil kriegen solltest, sag mir Bescheid . Meine Vulcano hat neulich auch rumgezickt und wollte nicht anspringen. achtung, wenn du neugierigerweise das Überdruckventil im tankdeckel aufschraubst, daß der dichtungseinsatz mit der feder nicht davonhüpft, ohne den bauste nämlich keinen druck im Tank mehr auf. ist mir passiert, hatte schon alles auseinandergenommen und bin erst dann darauf gekommen, jetzt läufts wieder , nachdem ich den Dichteinsatz eines Vergaserfußventils, daß ja jetzt gott sei Dank auch im Shop verfügbar ist, anstatt des davongehüpften teils eingesetzt habe.


    In diesem sinne , frohes polieren des Messigtanks mit SIDOL und weichem Baumwollappen wünscht


    petromaxer Peter.

  • Hallo Gaudius. Laut Beschreibung 30cm hoch also ein ganz schöner Brocken. Sie hat ein Fach mit Ersatzteilen im Griff eingebaut. Wie gesagt so bald ich Sie habe gibt es Fotos.



    Ps: Mit den Dichtungen das wurde höchste Zeit, wie gesagt wenn jemand wünsche hat was in den Shop soll, ich mache mich schlau was ich tun kann.

  • Hi Jonas,


    was macht die Hähnel lötlampe? Hast Du sie schon mal brennen lassen?


    versteh ich auch, wenn du noch keine Zeitgefunden hast.


    mfg Peter

  • Also, ran an den Speck: regulierspindel auf, spiritus abfackeln, Regulierspindelzu, 10-15 pumpenstösse, dann mit einem pelam -feuerzeug vorne am rohr entzünden, nachdem Spindel etwas auf. Wenns rauscht, dann spindel noch mehr öffnen und dann löten was das zeug hält. Dann klappts auch mit den nachbarn!!?!!!http://home.germany.net/101-27793/loetlampe.htm - guckst du hier, hast du bedienungsanleitung!! Damit dir nichts passiert,mein junge...


    es grüßt fürsorglich der petromaxer peter gaudiuscampus

    Einmal editiert, zuletzt von gaudiuscampus ()

  • Gratulation, Jonas !!


    läuft ja wie Schmidts katze die Hähnel lötlampe. Darauf würde ich mir an Deiner Stelle einen verlöten. So wies aussieht, brauchste auch keinen feuerlöscher nicht. Aber vergiß nicht, das Ding vor demschlafengehen auszumachen. !!!


    meint besorgterweise Euer petromaxer Peter gaudiuscampus

  • hallo gaudiuscampus, es passiert leicht, dass man einschläft und einige Petrommäxe laufen. (ich meine ja nur weil wir keinen Feuerlöscher im Haus haben) ,die besorgte Ehefrau

  • Was heißt hier einschlafen / feuerlöscher. was soll der denn für einen sinn machen, wenn ih penne und di Maxen laufen, krieg ich ja eh nix mehr mit, wann ich damit löschen soll !!
    meint Euer regelmäßig gebäude mit Petro abfackelnderbPetromaxer Peter gaudiuscampus