Post vom hohen Norden

  • Heute kam endlich mein lang ersehntes Paket aus dem nördlichsten Land Europas zu mir.


    Ohne Schäden und fast noch viel besser "Von zollamtlicher Behandlung befreit" :merci:


    Von links nach rechts:


    Primus 1020 von 1939 komplett ohne Dellen im Tank
    Optimus 930 mit kleiner Delle im Tank, dafür mit Ersatztank :applaudit:


    und eine


    Optimus 350, ohne Dellen oder Schrammen.


    Da fältt es schwer, welche Lampe ich heute zuerst brenne :zwille:




    Grüße,
    Wilm ( Im Elch- und Rentierwahn )

  • Hej Wilm!


    Zitat

    Original von Lampensalat
    Heute kam endlich mein lang ersehntes Paket aus dem nördlichsten Land Europas zu mir.


    Ohne Schäden und fast noch viel besser "Von zollamtlicher Behandlung befreit" :merci:


    Ja, ich schaue momentan auch jeden Tag auf www.posten.se nach dem Status des Paketes, das an mich unterwegs ist... Wobei Norwegen noch nördlicher ist ;-)


    Zitat


    Primus 1020 von 1939 komplett ohne Dellen im Tank
    Optimus 930 mit kleiner Delle im Tank, dafür mit Ersatztank :applaudit:


    und eine


    Optimus 350, ohne Dellen oder Schrammen.


    Tolle Lampen. Ich komme langsam zu der Überzeugung, dass die schönsten Lampen doch aus Schweden stammen.


    Zitat


    Wilm ( Im Elch- und Rentierwahn )


    Hast Du das auch? Fing bei mir neulich ganz harmlos an mit einer Optimus 200 P, über deren Ankuft ich mich so gefreut habe...


    Viel Spaß mit den Schwedinnen,


    Christian

  • ja wirlich schöne lampen
    bei der primus finde ich die tankform klasse :wiegeil:
    mann muß das sein da bekomme ich ja wieder lust
    auf neue lampen
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hallo Wilm,
    Affengeil alle drei Lämpchen. Hast die getauscht mit einem Sammler oben oder war das ein Hordenkauf aus der Bucht?


    Auf jeden Fall Gratulation, sehr schöbe Stücke und super Zustand!


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Danke Euch allen erst mal für die Antworten :applaudit:


    Da ich kein König der Zitatfunktion bin, halt so meine Antworten:


    @Öle:
    Erst mal müssen die Lampen alle funktionieren. Sie sind komplett, aber das Basteln ist meine Sache. Nur die Primus habe ich etwas mit Essigessenz abgerieben und nachpoliert.


    festbrennstoffnutzer:
    Die schwedischen Lampen haben einfach ein zeitloses Design. Weiterhin kann man bei Optimus sehr schon Px-Teile verwenden, was einem das Leben sehr viel einfacher macht.


    steve:
    Bei der Primus haben auch meine Finger geschwitzt ...


    mikespike:
    Wir haben ordentlich getauscht. Petromaxen und Petromaxteile in den Norden, süßes Schwedinnen in den Süden.
    Für unsere Portokosten hätten wir uns sicherlich die ein, oder andere Lampe vor Ort kaufen können. Aber die Preise die die Bucht für solche Lampen aufruft ist schon eine Frechheit ...



    Grüße,
    Wilm, bei dem schon 2 der Lampen in Einzelteilen herumliegen. Ein Petroleumvergaser ist soetwas von zu, da kommt morgen der Bowdenzug mal wieder zum tanzen :gaehn:

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Wilm!


    Zitat

    Original von Lampensalat
    festbrennstoffnutzer:
    Die schwedischen Lampen haben einfach ein zeitloses Design. Weiterhin kann man bei Optimus sehr schon Px-Teile verwenden, was einem das Leben sehr viel einfacher macht.


    Ja, und bei der Radius 119 (so eine ist zu mir unterwegs) gehen HASAG-Teile, die man auch prima in der Schweiz bekommt. Allerdings sind bei der, die unterwegs ist, Verschleißteile für die nächsten 20 Jahre dabei...


    Zitat


    Wir haben ordentlich getauscht. Petromaxen und Petromaxteile in den Norden, süßes Schwedinnen in den Süden.
    Für unsere Portokosten hätten wir uns sicherlich die ein, oder andere Lampe vor Ort kaufen können. Aber die Preise die die Bucht für solche Lampen aufruft ist schon eine Frechheit ...


    Das ist auch die einzig sinnvolle Methode. In der Bucht konkurriert man halt mit etlichen Japanern und anderen Ostasiaten; viele haben sicherlich schon mal mitbekommen, wieviel Japaner für die von mir auch sehr geschätzten österreichischen Phoebus-Kocher und -Lampen hinlegen; das verhält sich mit den schwedischen ebenso.


    Gruß, Christian

  • Zitat

    Original von ch69


    Ja, und bei der Radius 119 (so eine ist zu mir unterwegs) gehen HASAG-Teile,


    Was nicht passt, wird passend gemacht :bounce:


    Meine Radius, noch mit dem Messingrand an der Haube, hat ihr eigenes kleines Ersatzteil-Päckchen mit dabei. Bei 50+ Lampen insgesamt dürfte das für ein Menschenleben reichen.


    Solltest Du kein Spiritusadapter dabei haben, lasse ich Dir gerne die Maße, oder ein selbstgebautes zukommen. Die Lampe ist zwar etwas lauter, aber dafür absolut geruchlos.


    Grüße,
    Wilm, der gerade die linke Seite seines Lampenregals bauen musste...

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Zitat

    Original von Lampensalat
    Meine Radius, noch mit dem Messingrand an der Haube, hat ihr eigenes kleines Ersatzteil-Päckchen mit dabei. Bei 50+ Lampen insgesamt dürfte das für ein Menschenleben reichen.


    Solltest Du kein Spiritusadapter dabei haben, lasse ich Dir gerne die Maße, oder ein selbstgebautes zukommen. Die Lampe ist zwar etwas lauter, aber dafür absolut geruchlos.


    Ist alles dabei, sogar ein emaillierter Schirm und ein Spirituskännchen mit gebogenem Auslass. Auch der Spiritusadapter und zwei Ersatzdüsen für den Spiritusbetrieb. Aber vielen Dank für Dein Angebot.


    Wenn die Lampe angekommen ist, stelle ich sie hier mal vor.


    Gruß, Christian

  • Muss nochmals sagen, extrafeine Lämpchen. Ein Genuss da zu putzen und rumzuschrauben, um dann das helle Licht zu erblicken!


    festbrennstoffnutzer - ja, das stellt man öfter fest. Wahnsinn was das für ein Sammeltrieb bei Ostasiaten umgeht. Ich bin auch schon manchmal aus allen Wolken gefallen, wenn ich sah was für Endpreise oft zustandekommen. Plus satte Transportkosten, Kinder Kinder. Nur die etwas versifften Kocher die mögen sie nicht :) (ratet mal was ich grad in Arbeit hab, 2 Phoebus Kocherlein die es bei mir angeschwemmt hat, Zustand extraübel, aber da war ich wohl der einzige Interessent. Werden nach Restaurierung + Galvanisierung vorgestellt)


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Servus, Mike!


    Zitat

    Original von mikespike
    Nur die etwas versifften Kocher die mögen sie nicht :) (ratet mal was ich grad in Arbeit hab, 2 Phoebus Kocherlein die es bei mir angeschwemmt hat, Zustand extraübel, aber da war ich wohl der einzige Interessent. Werden nach Restaurierung + Galvanisierung vorgestellt)


    Das klingt spannend. Mich juckt es auch schon wieder in den Fingern, mal wieder einen Phoebus herzurichten. Habe mal darüber nachgedacht, den Tank nicht, wie ich das schon einmal gemacht habe, zu vernickeln, sondern zu verkupfern. Das hätte mehr mit der Original-Optik zu tun. Hast Du vor, selber zu galvanisieren, oder hast Du einen Betrieb aufgetrieben?


    Gruß, Christian