falscher Brenner in schöner Lampe?!

  • Hallo zusammen,


    eine neue alte Lady hat bei mir ihr neues Zuhause gefunden, aber sie bedarf noch ein wenig Pflege.
    Was auf alle Fälle gemacht werden muß, ist der Tankboden. Der fühlt sich richtig weich an und was ich da an Rost rausgepuhlt habe, war schon nicht mehr schön... :explode:
    Außerdem ist er undicht - also da werde ich mich mal ein bisserl durchs Forum lesen, wie ich das am besten bewerkstellige.


    Was mich aber mehr interessiert, ist der Brenner. Irgendwie scheint es mir, als ob das nicht der Richtige ist.
    Auf der einen Seite hat der Brenner zwar eine Aufnahme für das verlängerte Drehrad, auf der anderen kann ich den Brenner aber nicht ordentlich befestigen, da die Aufnahme an der Lampe ein Gewinde hat, am Brenner selber jedoch nicht?!
    Was für ein Brenner gehört denn da drauf und was für einen Glaszylinder benötige ich? Da gibt es ja auch unterschiedliche.


    Wenn Ihr noch ein bisserl was über die Geschichte der Lampe erzählen könnt, wäre ich rundum zufrieden :bang:



    Dankeund leuchtende Grüße
    Ronald

  • Hallo,


    Zitat

    ich muss dich enttäuschen, es ist der richtige Brenner...


    ich finde es absolut gar nicht enttäuschend wenn der richtige Brenner vorhanden ist ;)
    Und wenn Ronald schon den Tank löten muss dann kann er dabei ja auch gleich den Brenner wieder anlöten :)


    Die meisten dieser Lampen haben einen graden Glaszylinder ca. 36-37mm Durchmesser.
    Sehr schön passt der Kosmos Zylinder (Ø36mm x 170mm) damit leuchtet die Lampe auch heller als mit einem graden Zylinder! Warum seinerzeit grade Zylinder verwendet wurden weiß ich leider auch nicht? Kostengründe ??


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn Z. ()

  • Hallo,


    Danke Euch Jungs :)
    Dann weiß ich schon mal, wie, wo was da noch zu machen ist.
    Das wird aber auch erst eine Beschäftigung für die kalten Wintermonate sein.
    (dafür war sie ja auch gedacht) Zudem brauch ich noch ein bisserl Kleinkram für meine Petromaxen und LöLas.
    Gibt es da einen Trick zwecks dem Brenner bzw. dem Teil was noch im Tank steckt? Ich würde ihn jetzt erst einmal dick mit Ballistol einsprühen, wirken lassen und später versuchen ihn rauszudrehen?


    Leuchtende Grüße
    Ronald

    Gesetz der Schwergängigkeit:
    Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an.
    Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Hallo Ronald,


    das ist mit Sicherheit die am wenigsten materialbelastende Methode den Brenner zu lösen. Kriechöl und Zeit :done:


    Sollte das immer noch nicht wirken, dann kannst du den Brennerrest auch mit einer weichen Lötflamme warm machen und dann kalt abschrecken. Das sollte dem Rost den Rest gegeben.


    Sollte das auch nicht helfen, hilft nur noch Sprengstoff. ;)


    Gruß


    Hans-Werner


  • Das mit dem einwirken lassen ist gut,


    aber das rausdrehen ist schlecht...


    Der Brenner ist nur gesteckt, damit die DSR Welle immer in die richtige Richtung zeigt.


    Gruß Achim

  • Petrofeuer


    Richtig, habe ich auch gerade gesehen, als ich nochmal ne frische Ladung Ballistol drauf getan habe ;)


    Ach ja, bekommt man das große Glas noch irgendwo her? Da ist ein Sprung drin, ist zwar noch nicht wild, aber naja und hier und da blättern kleine Teile der Verspiegelung ab.
    Nur sicherheitshalber - insgesamt macht die Lady noch einen recht guten Eindruck.



    Leuchtende Grüße
    Ronald

    Gesetz der Schwergängigkeit:
    Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an.
    Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.