Reformbrenner

  • Hallo zusammen,
    heute habe ich mal die kleine Lampe mit dem Reformbrenner fit gemacht. Bürsten, polieren und lackieren = fertig. :applaudit:
    Sehr zur Freude meiner Frau :knuddel:, mal nicht so ein Monstrum, wie neulich die Lötlampe von Phoebus.
    Es ist erstaunlich, wieviel Licht so ein 6```Brenner doch macht :rauch:.
    Aber schaut nur selbst.


    Gruß lucivier

  • Hallo Wanderer


    Also das ist alles nicht ganz so einfach wie Du Dir das vielleicht denkst. Der Aladdin Brenner und die anderen Petrolglühlichter machen eine blaue Flamme die den Strumpf beheizt.
    Diese blaue Flamme ist bei Petrolbrenneren eigentlich nicht üblich. Aber durch die Konstruktion des Brenners entsteht ein Sauerstoff - Überschuss.
    Der Docht und die ganze Luftführung im Brenner einer Aladdin sind meiner Ansicht nach nicht geeignet um mit Spiritus betrieben zu werden.
    Ich habe es noch nie versucht, aber ich denke das müsstest Du selber probieren.
    Spiritus Glühlichter arbeiten gewissermassen auch mit einem Docht, aber nur als Zuführung des Brennstoffes VOR die Düse. Wo er dann verdampft wird und unter leichtem Druck verbrennt (als blaue Flamme) und dann den Glühstrumpf zum leuchten bringt.


    Ich hoffe etwas zum Verständnis dieser beiden Systeme beigetragen zu haben.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.