Geniol 150 - Probleme beim Vorheizen

  • Ich bin seit einigen Jahren im Sommer als Betreuer in einem Zeltlager tätig. Wir haben dort auch 2 Petroleumlaternen, eine Geniol 500 HK und eine Geniol 150 HK... für die 150er hat lange Zeit eine passende Nadel für die Vergaserdüse gefehlt, die ich jetzt neugekauft hab. Als ich die Lampe letzens testen wollte ist aber beim Vorheizen durch den Druck des Rapid Brenners der Glühstrumpf eingeknickt und war damit unbrauchbar. Dasselbe ist auch bei einem zweiten Versuch passiert ?(
    was mach ich falsch? :rolleyes:

  • Hallo Felix,
    erst mal willkommen im Forum. :D


    Zu Deinem Problem:


    Wie hoch hast Du den Druck beim Vorheizem.
    Du solltest nicht über 1 Bar gehen, da die 150er ja im Ganzen kleiner ist und der Rapid somit auch näher am Strumpf.


    So ein Strunpf ist nach dem Abbrennen ja noch ganz weich und zerfleddert dann auch schneller. ;(


    Einfacher ist es, die Lampe (zumindest beim ersten mal nach dem abbrennen eines neuen Socken) mit Spiritus vorzuheizen.


    Schon mal versucht?


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • hmm and die möglichkeit weniger druck aufzubaun bin ich noch garnich gekommen (sollte mir als physikstudent vielleicht zu denken geben :))


    mit spiritus vorwärmen hab ich noch nicht gemacht, wär aber mein nächster schritt gewesen, ich hab mir nur gedacht, es muss doch auch mit dem brenner gehn...

  • Zitat

    hmm and die möglichkeit weniger druck aufzubaun bin ich noch garnich gekommen (sollte mir als physikstudent vielleicht zu denken geben


    :D :wallbash: :prost: ;)


    Zitat

    mit spiritus vorwärmen hab ich noch nicht gemacht, wär aber mein nächster schritt gewesen, ich hab mir nur gedacht, es muss doch auch mit dem brenner gehn...


    Probiers mal aus, kann Dir nur sagen, Spiritus ist die sockenfreundlichere Methode.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Felix,
    erstmal herzlich willkommen im Forum des rauschenden Lichtes und der netten Leute.
    Ja Hartmut ist unser Spiritusfreak hier im Forum... Aber es müßte auch mit dem Rapid gehen, halt nur mit weniger Druck als bei den großen Lampen. Aber ich pflichte Hartmut bei, Spiritus ist der zarteste und einfachste Weg zum starten... Man braucht nicht soviel zu pumpen, aber man braucht halt ne Vorwärmschale. Es muß auch anders gehen...mit Rapid.

  • Hallo Joern,


    Zitat

    Man braucht nicht soviel zu pumpen, aber man braucht halt ne Vorwärmschale


    Jou, aber die bringt die 150er ja von Hause aus mit. :stark:
    Im Zentrierboden ist die ja eingeprägt. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Felix,
    willkommen im Forum. Das Vorwärmen mit Spiritus isn 'ne elegante Lösung, es dauert eben nur etwas länger. Dabei kanst Du die Lampe sogar im Sanftstart anlassen, dafür wird erst kurz vorm Abbrennen der zweiten Schale beim geöffneten Ventil Druck aufgepumpt.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Tja Hartmut,
    es ist doch immer wieder schlecht wenn man über Lampen schreibt, die man nicht selber besitzt ;(
    Bei solchen Produktspezifischen Dingen, nützt es mir leider nicht, dass ich mich generell mit den PM's gut auskenne. :hail:

  • habs jetzt mal mit spiritus probiert, funktioniert prinzipiell echt gut... das problem is bloss dass der strumpf auch nach langem vorheizen nicht wirklich glüht sondern halb brennt... kann das am abstand vergaser - mischrohr liegen?