Petromax-Glas: Alter?

  • Hallo!


    Habe gestern mal wieder meine 350er in Betrieb genommen.. Dabei ist mir etwas aufgefallen:


    Auf dem Tank ist dieses Petromax-Wappen. Mit dem "G".
    Auf den Glas ist auch ein Wappen, aber mit dem "E" in dem "G".


    Ist das jetzt wie bei dem Lampen mit dem "E" ein richtig altes Glas?

    Einmal editiert, zuletzt von Lampen-Neuling ()

  • Hi Lampen-Neuling,
    das dürfte ein Glas so aus den 60iger Jahren sein... Das E war so zwischen 50iger und 60iger Jahren drauf.

  • 1866 gründeten Albert Graetz und Emil Ehrich in Berlin die Lampen-Fabrik Ehrich & Graetz OHG


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • achtung das e im gist ja im neueren logo verschwunden nur nicht bei den gläsern!!!


    mein glas von der neuen 500'er hat auch das alte logo. 8o


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von gonzo
    achtung das e im gist ja im neueren logo verschwunden nur nicht bei den gläsern!!!


    mein glas von der neuen 500'er hat auch das alte logo. 8o


    mfg andreas


    Genau,
    bei den Gläsern ist das Logo geblieben.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Och...musste das jetzt sein?


    Hab das Glas doch schon ausgebaut und sicher verpackt.. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Lampen-Neuling ()

  • also wieder auspacken und nachschauen :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • nichts wissen mach auch nichts :D :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • jou, ich :D :D :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Kopf hoch Joern, nicht traurig sein, wird alles wieder gut, am besten mit einem kühlen :weizen: :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Du findest auch immer noch was, auf was Du antworten kannst... ;( schreib doch mal lieber ein paar sinnvolle Beträge... :hail: als so'n Müll :pfui:

  • jungs der jonas wird bestimmt böse wenn er diesen spam hier liest :D.


    macht es wie ich hängt an jeden sinnlosen beitrag ein bild an.:foto: :naughty:



    *nein joern nicht schlagen bitte.........hilfe...* ;)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Gonzo,
    jetzt bin ich aber frustriert... ;( hättest Du das einen Beitrag früher geschrieben, hätte ich Dir Beifall gespendet... :hail:

  • na gut Joern,
    ich hoffe dieser Beitrag findet Deine Zustimmung:


    Dieser Beitrag wurde von mir zur Vermeidung eines Crosspostings überarbeitet. Den Kompletten Bericht findet man jetzt hier: Die Geschichte der Petromax


    falls er Dir nicht gefällt bitte nicht hauen :hail: ich jedenfalls trinke erst einmal ein :weizen:8)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Na Jürgen,
    geht doch, das war mal ein Beitrag, der dem Forum was bringt... Richtig interessant sogar...
    Hab ich zum Beispiel nicht gewußt... Weiter so !!! :stark:

  • hab da noch etwas:


    Dieser Beitrag wurde von mir zur Vermeidung eines Crosspostings überarbeitet. Den Kompletten Bericht findet man jetzt hier: Die Geschichte der Petromax


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Tja und was machen wir da mit der Firma Heinze, die es in wenigen Jahren geschafft hat, den Qualitätsstandard
    wieder abzusenken auf Grund von technischen Veränderungen, die nur aus Profitgier verursacht wurde ?
    Ich denke da an sowas wie Vergaserfussventil, schlechte Verarbeitung in China und O-Ring Pumpen u.v.m..