Stützbügel, wie sind Eure Erfahrungen?

  • Hallo erleuchtete Gemeinde,
    nachdem Jonas nun auch ein prima Angebot für Stützbügel offeriert interessieren ich mich nach Euren Erfahrungen dazu.
    Ist der Einsatz zu empfehlen ?(
    bin schon auf Eure Antworten gespannt :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • inklusive drei Socken für 14,75 Euronen find ich schon OK :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Der Stützbügel ist eine sinnvolle Anschaffung. Man muß dann wohl sehr sorgfältig den Stützbügel und den Tonbrenner einsetzen. Bei der Montage des Strumpfes muß man darauf achten, dass der Strumpf auf dem unteren Zapfen nur zur Hälfte aufgeschoben wird, weil der sonst beim Abflammen zu viel Spannung bekommt und reißt.

  • Ich fand das auch eine sinnvolle Ergänzung und wollte mal zum testen eine Lampe damit aufrüsten. Durch die Zweifachaufhängung sollen sie ja etwas stabiler sein, die Socken. (da ist es wieder, mein Sockenproblem…) Nachteil: sie sind nicht so hell wie die Einlochsocken. Allerdings: es fällt m.E. nicht sehr auf.
    Aber dann habe ich mir einstweilen die englischen Lampen zugelegt, da konnte ich die Zweilochtechnik studieren. Und es gab erst mal Probleme…
    Hat sich inzwischen wieder gegeben, habe immer noch keinen Stützbügel.


    Aber so ganz vom Tisch ist das Thema noch nicht…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Moin Uschi,
    mich ärgern immer diese kleinen Löcher die nach einiger Zeit im konventionellen Socken auftauchen und ich schiebe sie teilweise der einseitigen Aufhängung zu. Frage mich nun wie das mit diesen Löchern bei der Stützbügelausführung ist ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ich benutze fast nur noch Zweiloch-Socken. Die etwas geringere Helligkeit durch die minimale Verdeckung durch den Bügel und das unten liegende Loch stört mich nicht.


    Die Rückreise mit dem Auto aus dem Urlaub (800 km) hat die aktuelle Socke gerade ohne Schaden überstanden. Zumindest bei gelegentlicher Erschütterung hat der Bügel deutliche Lebensdauervorteile.


    Außerdem ist der Bügel beim Basteln unheimlich hilfreich. Man kippt den Innenmantel einfach soweit, bis er gegen die Wendel des Vergasers schlägt. Jetzt hat man eine gute Führung und kann den Mantel zügig abnehmen, ohne die Socke zu beschädigen.

    Gruß
    Christof

  • hallo Jürgen, wie schon in einem anderen Beitrag berichtet, ziehen die PM bei Inbetriebnahme leider noch kleines Getier an. Die wandern durchs Mischrohr und prallen als Skelett auf den Strumpf. Am Besten du startest deine Lampe im Wohnzimmer, schließt Tür und Fenster, dann könntest du Glück haben :D. Der Stützbügel dient eigentlich dazu, den Strumpf bei Erschütterungen der Lampe zu stabilisieren. Obwohl wir öfters die A3 Richtung Frankfurt fahren, teilweise auf beschädigte Fahrbahnstrecken kommen, ist uns noch kein Strumpf (am Stützbügel) kaputt gegangen. Ab und zu haben wir auch ein kleines Loch im Gewebe und lassen die Lampe trotzdem weiter brennen. Meistens beim nächsten Starten gibt der Strumpf dann endgültig seinen Geist auf.
    Gruß Uschi

  • na ja,
    dann hilft er also nicht gegen die kleinen Löcher, wohl aber gegen die Erschütterungen und damit hatte ich bisher keine Probleme. Ich denk darüber noch nach :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • übrigends, der Tipp Lampe in Meßbecher entleeren funktioniert prima :respekt:


    ich nehme dafür aber 'ne 1l Klarsicht-Brennstoffflasche, 'nen großen Trichter hatte ich noch (zum Filtern bestens geeignet) klappt auch prima :]


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Das mag sein, aber das Nachfdüllen aus nem großen Gebinde ist damit schwieriger.. Filter wackelt beim reinkippen..

  • nicht Filter, sondern Haushaltspapier in dem großen Trichter, und langsam kippen :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • ach so, na dann ... :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • aber Meßbecher ist auch prima 8)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • So Freunde zurück zum Thema,
    ich hab mich mal im Internet umgeschaut, und zu dem Thema Stützbügel und 2 Loch Socken,
    Einen interessanten Erfahrungsbericht meines Namensvetters Jörn gefunden. Da diese Seite kein Copyright aufweist,
    habe ich den Bericht original übernommen. Wen die Quelle interessiert, dem hänge ich einen Link an...


    Zweilochglühstrumpf mit Stützbügel
    Diese Konstruktion soll dem Glühstrumpf ein längeres Leben ermöglichen. Meine Erfahrungen damit sind eher schlecht,
    ich hatte noch nie soviele defekte Glühstrümpfe wie beim Betrieb der Lampen mit der Stützbügelkonstruktion.
    Durch die unterschiedliche Ausdehnung der Materialien rissen die Glüstümpfe oft am Keramikbrenner ein.


    http://www.joern-rosenkranz.de/start.htm

  • Hi Jörn,
    das Problem von Deinem Namensvetter ist mir bekannt.
    Das passiert, wenn der Socken zu tief auf den Haltedorn geschoben wird und dann beim Aufblähen schon abreißt. ;(
    Der Socken muss locker auf dem Dorn sitzen.
    Aus eigener Erfahrung habe ich nicht allzuviel zu berichten.
    Habe eine Lampe mit Stützbügel umgerüstet und zwar für unsere Band-Roadies, damit sie nach Abschalten der Bühnenbeleuchtung noch was sehen.
    Der Socken hält schon sehr lange und die Jungs gehen nicht gerade zimperlich mit der Lampe um.


    Ich denke, wenn eine Lampe viel bewegt wird, dann ist eine Stützbügel sinnvoll.
    Für den Ottonormalnutzer ist er nicht erforderlich.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)