meine erste Löla

  • sodala;


    nach ein dutzenddutzend feuerhand dochtlampen hab ich bei meinem lieblingströdler jetzt auch mal so eine lötlampe erstanden


    is ne echt hähnelsche lampe no. 26


    hat mir so gefallen weil se so schön klein iis und gerade noch neben eine feuerhand atom 75 mit 16 cm höhe mit ins regal passt


    hab se mal an die schwabbelscheibe gehalten und etwas poliert gefällt mir schon ganz gut so zum hinstellen , so :applaudit:


    jetzt hab ich aber noch ein paar fragen, der rest flüssigkeit der noch drinnen war roch nach altem verbleiten benzin oder waschbenzin - ist normales benzin bleifrei der richtige betriebsstoff ??


    die löla hat irgendwie keine pumpe, der holzdrübbel ist wohl nur ein ventil mit düsennadel


    an tank vorne ist ein kleiner stift angelötet , ich glaube fast da wird eine schale zum vorheizen eingehängt - die schale fehlt natürlich :traurig:


    kann mir einer sagen wie diese schale einmal ausgesehen hat; ev mit bild; oder geht auch eine konservenmich dose ??


    ist die silberne farbe an der griff und dem brennerrohr original ???


    kann mir auch einer sagen, ob ich da was seltenes und gesuchtes habe, ich fand die nr. 26 so niedlich und bei der feuerhand atom 75 ist es auch so das die kleine lampe sehr hoch gehandelt wird, oder gibt es noch kleinere lölas ????


    währe schön wenn einer helfen könnte, wenns dumm kommt bau ich noch ein weiters regal für lötlampen auf :rofl:


    gruß ich

  • hallo
    benzin bleifrei ist schon der richtige brennstoff der stift ist soviel ich weiss eine eingebaute "sicherung " die sich lösen soll ,bei zuviel druck ,die mulde ist mit spiritus zu füllen zum vorheizen der druck ensteht dann durch die erwärmung des behälters ob sie selten ist entzieht sich meiner kenntnis


    du hast ne pn

  • der stift ist ein überdruckventil, der sich auslötet und undicht wird, wenn die löla zu heiß wird.


    die vorheizschale ist die vertiefung oben am tank.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • servus nt-tom,


    schöne löla hast du da! :respekt:


    der kleine eingelötete stift ist nicht dafür da um irgendwas einzuhängen. das ist ein draht der durch den ganzen tank geht und ist so eine art explosionsschutz. wenn der tank gefährlich heiß wird, löst sich die verlötung und der druck entweicht etwas kontrollierter bevor dir alles um die ohren fliegt.


    zum vorheizen ist der tank unter dem vergaser nach innen gewölbt. da rein gehört der spiritus.


    normal benzin ist sicher richtig. waschbenzin funzt vlt sogar besser weil er weniger rußt.


    hab ich alles mal gelesen, also keine gewähr! trotzdem noch viel spaß mit deinem neuen schätzchen!!
    adrian :naughty:


    edit: da waren gregor und sven wohl schneller :applaudit:

    sol lucet omnibus

    Einmal editiert, zuletzt von fbzone ()

  • das ging ja schnell ! :user:


    werde dann glatt mal einen versuch starten ob ich die schöne kleine löla auch noch zum brennen kriege :merci:


    danke schon mal für die tipps, dachte ja schon da fehlt was bei dem lämpchen - im tankboden war auch eine lötstelle wo ich nicht wusst warum - da ist dann wohl der draht auf der anderen seite angelötet und gesichert :respekt:


    sodenn, werde berichten über meine erste löla inbetriebnahme


    gruß ich

  • sodala ;


    ihr seht mich begeistert :applaudit:


    heute morgen waschbenzin gekauft und tank 2/3 voll gemacht; war bei meinem camping allesbrenner kocher auch so, das da noch etwas raum zum druck aufbauen bleiben musste


    in ermangelung einer spiritusähnlichen flüssigkeit habe ich eben auch waschbenzin in die mulde gefüllt und einfach mal angezündet, die flammen hielten sich in grenzen


    nach 2 min dann ventil ein klein wenig aufgedreht und die vorwärm flammen haben dann auch den kleinen benzinspringbrunnen gezündet; überhaupt kein problem mit ventil oder düsenbohrung wie ich befürchtet hatte; nach dem zünden abschirmring nach hinten geschüttelt, vorher hats mir die flamme 2 mal ausgeblasen, danach nicht mehr :strange:


    faucht ganz schön das kleine lämpchen :megaphon:
    und brennt mit langer spitzer flamme, sieht man gar nicht, nur wenn man die flamme ganz runter dreht wie für die fotos


    gleich mal dem unkraut in den ritzen meiner terassenfliesen einen hitzeschock verpasst ; die kommen so schnell nicht wieder :explode:


    nach ner halben stunde hat se immer noch gefaucht und brennt auch sehr schön mit kleiner sichtbarer flamme ohne zu mucken


    ja soooooooo schöön - ich glaub ich muss jetzt nen weiteres regal für lötlampen aufbaun :rofl:


    vielen dank für die tipps, habe viel freude an der kleinen, werd ich wohl heute nochmal im dunkeln ausprobieren :hicks:


    gruß ich