Alter Enders 9060 in Aktion

  • Hallo Leute,
    Da das Kocherforum ein wenig ruhig ist, hier wieder mal die Vorstellung eines neuen alten Stücks. Ein Enders 9060, das muss wohl eines der ersten derartigen Modelle sein. Er hat gar nichts trickreiches an sich, keine Führungsschiene, keine Reinigungsnadel, kein gar nix. Glänzt aber nach sehr langwieriger Reinigung und funzt auch wieder brav, nachdem er die Reste des alten Sprits von sich spucken durfte.
    Den Kindern gefiel er auch, worauf gleich Tee gemacht wurde (bei Aussentemperatur von 30 °C vor einer Woche...)


    Hoffe er gefällt euch, sorry für das etwas unscharfe Bild vom Brenner selbst


    LG
    Michael

  • Hallo mikespike
    Es ist unverandwortlich das du die Kleinen schon mit dem virus petrolinensis infizierst, :naughty: :naughty:aber einen geilen kocher haste da! wenn ich in der nähe bin Können wir ja mal Bier kochen :applaudit: :applaudit:

  • Hallo Michael,


    ich möchte auch unseren alten 9060 aufarbeiten.
    Womit hast du deinen Kocher denn wieder so schön glänzend bekommen ?
    Und wie konserviert man den ramponierten Blechkasten ?


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas


    Ich hab meinen Kocher mit Never Dull Politurwatte schön klänzend bekommen :rauch:
    Viel Glück


    Grüße Johannes

    Ein Lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein Toter Löwe :zwille:


    Gruß Joahnnes

    Einmal editiert, zuletzt von johannes ()

  • Hallo Andreas,
    Zum Thema Messing reinigen gibt die SuFu sicher einiges her. In kurzen Zügen wird genannt: kurzes Bad in heisser Zitronensäurelösung (nicht zu lang), diverse Messingreiniger, ich polier meist mit der feinsten Stahlwolle (000).
    Die Kiste: auch bei dir ist das Hauptproblem wohl die Innenseite des Unterteils. Ich würd die gründlich von Dreck, Speiseresten, Rostansatz reinigen und die Innenseite (und nur die) mit geeignetem hochtemperaturbestänigem Lack neu lackieren.


    Lass wissen wies wird und ob der Kocher auch wieder brav in die Gänge kommt
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Michael.Hab letzte Woche 2Stück 9060 4 armig geschenkt bekommen.einer komplett mit allem,bei dem anderern war leider die Dose total kaputt.Einer ist ungebraucht.sind schon geil die Teile.Gruß Thomas

  • So, habe den Enders heute mal angefeuert.
    Nach 30 Jahren das erste Mal.
    Erstaunlich zuverlässig.


    Das Benzin im Tank war auch so alt.


    Scheint auch noch gut dicht zu sein, ein paar Pumpenhübe haben zwar etwas Siff an der Kolbestange austreten lassen, nach Anheizen mit Spriritus und Aufdrehen des Ventils brannte er jedoch gut los und Benzin trat nur an den dafür vorgesehenen Stellen aus.


    Anscheinend ist die nasse Lagerung aller Teile durch Nicht-Entleerung ein Vorteil.


    Brannte dann auch überwiegend blau, stelle demnächst mal ein Bild ein.


    Ich werde mich daher ersteinmal nur auf die Außenreinigung der Messingteile konzentrieren.


    Gruß


    Andreas