Feuerhand mit Olivenöl?

  • probier erst mal einen qualitativ hochwertigen docht aus

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Frohsinn!!


    Ich glaube nich, daß es am docht liegt ...
    Klar, "Versuch bringt Fluch"und das alles, aber wenn man sich :foto: von altertümlichen ÖlLampen anschaut, dann is ihnen allen gemeinsam, das der docht nur MilliMeter über dem TankPegel heraussteht.
    Und das liegt mit sicherheit daran, daß PflanzenÖle nur eine sehr geringe SteigHöhe im docht überwinden können, ähnlich verhält es sich mit TierFetten.
    Näheres dazu kann man auch bei Wicki nachlesen ...
    Vor allem sehe ich den vorteil von OlivenÖl nicht, billiger als Oleum ist es nich, Verfügbarer vielleicht, aber auch nich wirklich, bringt doch mal licht in mein dunkel, bitte.

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch: