Siegerländer gesucht

  • Guten Tag zusammen,


    ich suche Leute aus dem Siegerland, bzw. Umgebung von
    Burbach.


    Ich möchte meine HK500 fitmachen, habe aber einige bedenken.
    Deswegen suche ich jemanden aus dem Siegerland, bzw. Umgebung von
    Burbach, mit dem ich mich treffen kann und der sich gut mit der Lampe auskennt um mir eine Empfehlung zu geben.


    Der Mischrohrabstand beträgt nur 9mm, es sind keine Dichtungen
    vorhanden, außer beim Manometer. Ich vermute das der komplette vergaser
    zu lang gefertigt wurde.


    Wer mal für mich Zeit hat und mir helfen möchte, trete bitte mit mir
    in Kontakt.


    Danke im voraus, Andreas


    Petromax1
    Petromax2
    Petromax3
    Petromax4
    Petromax5

  • Hallo Andreas, ich komme zwar nicht aus deiner Umgebung, aber vielleicht kann man dir auch so helfen.
    Der Vergaser ist meiner Meinung nach nicht zu lang, dein Mischrohr ist nur zu tief, ich habe einige Maxen, wo das Mischrohr gerade mal durch das Loch durch schaut, bei dir kann man das Mischrohr noch problemlos ein paar Millimeter hochschieben. Falls die Schraube die das Mischrohr hält, immer wieder in die Delle im Mischrohr drückt, und dadurch das Mischrohr nach unten schiebt, kann man das Mischrohr aber auch problemlos absägen, dann hast du auch in Zukunft wenn die Schraube sich mal ein wenig lockert nicht gleich wieder einen zu kurzen Abstand.
    Gruß
    Jan

  • Danke für die schnelle Antwort Jan,


    jetzt gerade beim lesen hab ich das erst richtig visualisiert. :wiegeil:
    Ich denke die ganze Zeit immer, was die Leute da kürzen.
    An der Gaskammer, bzw. Mischrohrseite mit Gewinde geht ja schlecht.


    Damit hätte ich ein Problem weniger. Danke Dir.


    Thema Dichtungen:
    Auf der Firma benutzen wir Teflon und Kupferringe. Beides
    weils Temperatur beständig und/oder Vakuumdicht ist.
    Ich will auch nicht extra irgendwo Bleidichtungen bestellen,
    wo der Versand die Materialkosten überwiegt.


    Was sagst Du zu Kupferringen?


    Dann wäre noch, wie ich die Ledermanschette nach tauglichkeit beurteilen
    soll und wenn die Regulierungsschraube im Mischrohr
    "beschädigt" ist, das es die funktion der Lampe nicht beinträchtigt.
    Die Schraube ist bei mir noch vorhanden, aber im inneren hängt da nix mehr dran.

  • Hallo Andreas, die Regulierschraube im Mischrohr braucht man eigentlich nicht, bei den meisten Lampen steht sie sowieso senkrecht, ich habe bei einigen Lampen den Teil der im Mischrohr hereinragt abgeschnitten, und den Schraubenkopf festgelötet (hartgelötet, Weichlot hält hier nicht).
    Und von Kupferdichtungen halte ich nicht viel, jedenfalls nicht unter dem Vergaser. Hier muss man die Dichtung manchmal sehr weit zusammendrücken, dass das Handrad sauber nach aussen steht. Ich habe doch starke Bedenken, dass eine Kupferdichtung sich soweit zusammendrücken lässt. Unter dem Rapid mag es funktionieren, da ist die Stellung vom Hebel ja verstellbar.
    Und du hast recht, nur 1 Bleidichtung zu bestellen lohnt meistens nicht. Ich würde aber gleich mal einen Zehner investieren, und von sämtlichen Dichtungen so 2-3 Stück bestellen, dann hast du erst mal Ruhe.
    Ledermanschette, du meinst wahrscheinlich das Teil der Pumpe? Wenn die Pumpe nicht funktioniert, erstmal das Lederteil in Öl baden, und weichkneten.
    Das hilft in 90% , ansonsten kann ich dir die neuen O-Ring Pumpen sehr empfehlen, das Einzelteil kostet hier im Shop 3,99 , ich habe schon mindestens 5 Lampen damit umgebaut, und bin sehr zufrieden damit.
    Gruß
    Jan

  • Supi, das hört sich sehr gut an. Ich werd das so übernehmen.
    Einige Ringe aus Blei andere aus Kupfer, bzw. Viton.


    Ja, das ist jetzt schon 5 oder 6 Jahre her, das ich soeine Lampe
    wärend einer Feldeinsatzübung angeschmissen habe.


    Genial die Dinger, jetzt brauch ich se, wenn es beim grillen etwas kühler
    wird.


    Ich wünsch Dir noch einen sonnigen Sonntag
    und Danke für die Unterstützung.


    mfg @mkei

  • mahlzeit ;-)


    Ein Landsmann, :wiegeil:
    Ich komm aus Siegen City


    Hoffe du hast deine Lampe leuchten. Ich hab auch noch Probleme das gute
    Stück ans rennen zu bekommen. Aktiviere das Teil leider viel zu selten.


    Das mit der CU Dichtung würde ich lassen. Hab über Ostern gelernt das wenn
    man da was anderes als die Bleidichtung reinmacht schnell ne riesen Sauerrei zaubert :frau:

  • Hi Eniac,


    ich denke nächste Wochenende ist es soweit.


    Hab gerade ersteinmal eine Bestellung mit Originaldichtungen,
    3L Lebenselixier ,ein O-Ring Pumpen Aufsatz und ein Reserve Mundstück aufgegeben.


    Ich werde die Dichtungen dann im Laufe der Woche einbauen und gucken
    das der Vergaser dann auch die richtige Stellung bekommt.
    Wenn dann alles fest ist, insbesondere der Vergaser, passe ich den
    Mischrohrabstand an, wie es mir der Jan verdeutlicht hat.


    Und dann, am Wochenende, bei vier Assen auf der Hand und dem Fleisch auf dem Grill, versuch ich es mal.


    Danke für Deinen Rat.


    PS: Hab mir gerade Deine Page angeschaut, Du bist ein Fan von diesen Fahrzeugen wie ich sehe. Da fühlt man sich bestimmt gut aufgehoben, wenn alles um einen herum in Tarnfleck ist. Ich hätte fast für einen Einsatz verlängert, wenn ich nicht schon einen Arbeitsplatz in Siegen in der Tasche gehabt hätte. Bei deinen gebrochenen Teilen siehts nicht gut aus.
    Sind das Originalteile, wenn das Spiel zu groß wird, würde ich sagen
    das die Werkstoffkombination nicht die beste war.

  • Hallo Andreas, eine Sache noch. Du hast im ersten Beitrag geschrieben, es sind keine Dichtungen vorhanden. Aber man sieht auf dem Foto dass beim Vergaser und beim Rapid noch Bleidichtungen am Tank sind. Beim Vergaser unbedingt die alte Dichtung entfernen! Beim Rapid brauchst du evtl. noch keine neue Bleidichtung, hier nehme ich meine auch immer 2 bis 3 mal, genauso wie beim Pumpenbodenventil.
    Ich hoffe, du hast auch Einsätze für das Pumpenbodenventil sowie für das Vergaserfußventil bestellt? Solche Dichtungen braucht man hin und wieder, und deine Lampe ist ja nun nicht gerade neu. Beim Rapid kann man oft den Gummieinsatz umdrehen, und dann funktioniert das wieder eine gewisse Zeit.
    Viel Spaß noch mit der Lampe
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • hallo andreas,
    ich wohne in der nähe von herborn, wenn du mit deiner lampe nicht klar kommst, kannst du gerne mal vorbei kommen, ist ja nicht so weit bis burbach.
    bis dann wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • Hi Wolfgang,


    wenn ich scheitern sollte oder mir etwas spanisch beim starten vorkommt.
    setz ich mich mit Dir in verbindung.


    Danke für das Angebot