• Hallo Zusammen,


    meine anfängliche Euphorie, mit meiner 826, ist gewichen. Irgendwie leuchtet sie nicht so weiß, wie mein Referenzmodell die neue 500 HK Petromax aus dem Shop.


    Am Anfang schon, aber je mehr Betriebsstunden sie auf dem Buckel hat, um so mehr zickt sie rum.


    Problem ist wohl, dass die Verbrennung zu fett ist, also werde ich den Mischrohrabstand noch mal regulieren. Könnte mir bitte jemand noch einmal den Mischrohrabstand mitteilen.


    Ich kann sie auch nicht über das Handrad vernünftig abstellen. Wenn ich das Handrad nach oben stelle, wird die Leistung ganz langsam weniger, so nach 3 min geht sie dann aus. Bei der Referenzlampe, Handrad nach oben, bums ist sie aus.


    Wird wahrscheinlich eine Undichtigkeit am Pubo-Ventil sein, damit kann ich aber leben. Jetzt komme ich aber zu meiner eigentlichen Frage.


    Ich habe immer Probleme mit der Nadel. Eigenlich habe ich sie korrekt eingestellt, sie guckt so ca. 0,5 mm aus der Düse raus. Im kalten Zustand hin und her gedreht, funktioniert das tadellos. Wenn ich die Lampe anschmeiße, einige Zeit laufen lasse und dann wieder die Nadel überprüfe, ist sie nicht mehr zu sehen...


    Habe die Düse mehrmals wieder abgeschraubt, die Nadel ist nicht verbrannt oder so, auch nicht verbogen...


    Brauch ich unbedingt die Nadel??? Zum reinigen klar, aber funktioniert die Lampe nicht auch ohne???


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg,


    die Nadel ist "nur" zum Reinigen da und nicht zwingend notwendig!
    Aber ich besitze schon Modelle die ab und an genadelt werden wollen ;)
    Ich würde die Nadel einfach etwas länger rausstehen lassen damit sie auch im Warmen zustand funktioniert!


    "Handrad nach oben, bums ist sie aus" funktioniert bei vielen meiner Lampen auch nicht! Und die Vergaserfußventile sind da dicht :)


    Ich erkläre mir das so: Ich drehe das Handrad nach oben, die Nadel verschließt dabei die Düse und das Vergaserfußventil macht dicht. Da die Nadel die Düse aber nicht vollständig abdichtet (das soll sie ja auch gar nicht) brennt der im Vergaser eingeschlossene Brennstoff langsam leer!
    Gegenprobe: Ich mache das Handrad nach oben und lasse den Druck komplett vom Tank ab! Die Lampe brennt immer noch auf kleiner Flamme, mache ich dann das Handrad eine viertel Umdrehung auf so leuchtet die Lampe für ein paar Sekunden noch mal schön hell als wäre sie noch im normal Betrieb!
    Mache ich aber bei Drucklosen Tank (Lampe brennt noch auf kleiner Flamme) das Handrad soweit auf das das Vergaserfußventil mit aufgedrückt wird so verlöscht die Lampe sofort da der im Vergaser befindliche Brennstoff samt Druck in den Tank verschwindet ;)


    Zum Mischrohrabstand: Der Petromax Schlüssel gibt da bei mir 14mm vor.


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörn Z. ()

  • um verwirrungen vorzubeugen:
    das pumpenbodenventil ist an der pumpe ;)
    das hat nichts mit dem löschen der lampe zu tun


    ihr meint sicher das vergaserfußventil :naughty:


    ich habe auch nicht in jeder lampe eine nadel. geht auch ohne
    vermutlich dehnt sich das vergaserrohr mehr aus als das nadelgestänge,
    da das rohr viel heißer wird, als die spritgekühlte nadelstange.

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Hallo MacYukon,


    natürlich meine ich das Vergaserfußventil :merci:
    Wo war ich nur wieder mit meinen Gedanken :naughty:
    Ich werde den Text mal gleich ändern!


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn Z. ()

  • Hallo Jörg,
    du scheinst ne neuere 826er Variante zu haben. Meine hat ein Knickvergaser und damit natürlich auch kein Vergaserfußventil => Ausmachen nur über Druckablaßschraube möglich.
    Der Mischrohrabstand ist bei mir deutlich größer, als der Schlüssel vorgibt (fast 19mm), bringt aber (bei mir) für weißeres Licht nicht viel. Meine hat deutlich an Helligkeit und weißerem Licht zugelegt, nachdem ich den Vergaser mit Glasseidenschlauch gestopft habe.
    Wenn ich Parafinöl benutze, leuchtet sie richtig gelblich. Mit normalem Petro hat sie sehr weißes Licht. Probier doch vielleicht einfach mal eine andere Petroleumsorte aus.
    Gruß Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Ploog ()

  • arrgh, natürlich meine ich das Vergaserfußventil :sleep:



    Hallo Thomas,


    wie geht es Deiner anderen Lampe. Ist der Vargaser wieder dicht?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hi Jörg,
    nein, zumindestens habe ich meine Nachbarin seitdem nicht mehr getroffen. :traurig:
    Gruß, Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!