Ca.1901 Schapiro Brenner (Schapiro-Licht)

  • Hallo alle,


    Dies ist ein superseltener Petroleum-Glühlichtbrenner, unter Sammlern wurden nur wenige Exemplare dieses Brenners gefunden.

    Dies ist ein Schapiro-Licht (Schapiro Lampe) Brenner, hergestellt nach einem 1901 Originalpatent von Aisik Schapiro, Berlin. Dieser Brenner stammt von der allerersten Generationen von Petroleum-Glühlichtbrennern und hat einen anderen technischen Ansatz als die später bekannteren Fellboelin-, Eugeos- und Kronos-Brenner.


    Der Schapiro-Brenner verfügt nicht über einen beweglichen Docht, der mit dem Dochtknopf angehoben und abgesenkt wird

    Verwendet einen stationären Docht mit einem beweglichen inneren Brennerrohr mit einem Flammenscheibe mit festem Abstand.

    Durch Drehen des Knopfes wird das innere Brennerrohr mit dem Flammenscheibe angehoben oder abgesenkt. Wenn das Innenrohr abgesenkt wird, liegt also mehr vom oberen Ende des Dochts freimehr Kraftstoff-/Luftdampf und daher eine höhere Flamme.

    Also eine Art umgekehrte technische Idee im Gegensatz zum traditionellen Dochtbrenner, bei dem man den Docht anhebt, um eine höhere Flamme zu erhalten.


    Dieser Brenner wurde wahrscheinlich von 1901 bis zum Modell K. 1904 hergestellt. Ich vermute, dass mein Brenner von der ersten Version dieses Brenners stammt, da ich auf den Bildern des Modells 1904 mehrere Unterschiede erkennen kann. Das Modell 1904 verfügt außerdem über einen bekannten Flammenscheibetyp, der bei der Schapiro/Hurwitz 1904 Diva-Brenner verwendet wird und später auch die Hurwitz 1905 ABC- und 1906 Vega-Brenner.


    Meinem Brenner fehlte der originale FS, und da wir noch keinen kompletten Brenner der ersten Version inklusive FS gesehen haben, wissen wir wirklich nicht, wie er aussah. Da die meisten Teile des Schapiro-Brenners mehr oder weniger mit den Zeichnungen im Schapiro-Patent von 1901 identisch sind, gehe ich davon aus, dass auch der FS der ersten Version identisch ist.


    Ich habe versucht, einen provisorischen FS zum Testen meines Brenners und des Tests herzustellen.

    War in Ordnung mit einer blauen Bunsenflamme und einer ziemlich guten Leistung mit aufgesetztem Glühkorp.


    Vielen Dank an Ralph Schönenborn für Bilder vom Model K, Brenner und Jörg Wekenmann für Bereitstellung von Schapiro-Anzeigen


    /Conny


      



       






  • Hallo Conny,


    wieder mal ein sehr interessanter Brenner. Die Regelung der Flamme durch Verstellung des inneren Dochtrohrs bei stationärem Docht findet sich ja auch bei der Million-Lampe. Dort ist allerdings die Flammscheibe fest, was aber trotzdem sehr gut funktioniert.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten