Neues vom Trödelmarkt

  • Hallo,


    vom Mechanismus und der Nummer her, passt das zur ASA 683 Automatik.


    Diese Laternen hatten eine besondere Konstruktion, die das Anzünden erleichtern sollte. Sie kippt beim Öffnen auch gleich das Glas nach hinten.


    Sie war aber ein bisschen "überkonstruiert" und konnte sich nicht wirklich am Markt durchsetzen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Sie war aber ein bisschen "überkonstruiert" und konnte sich nicht wirklich am Markt durchsetzen.


    Hallo HJW,


    das stimmt.
    Dafür finde ich sie praktisch und robust.
    Meine beiden haben mich noch nie im Stich gelassen.


    Gruß


    Martin :done:

  • Hallo zusammen


    Also ich habe da am WE auch wieder mal so alten Krempel von Trödelmärkten nach Hause getragen.
    Die mit dem roten Glastank hat einen Flachdochtbrenner von R.Ditmar und gemarktem Lampenfuss von der selben Firma.
    Fundzustand sehr schön und komplett .........., sogar mit richtigem Glas.


    Die grosse Kelchlampe mit Drachenmotiven war fast komplett. Es war ein 14''' Kosmosbrenner verbaut.
    Aber ich habe da schon lange eine passende Lampe für einen 16''' Central Vulkan von Wild & Wessel gesucht.
    Und gefunden ....................!
    Die Lampe ist in einem sehr guten Zustand, die Beschichtung ist zu 95% erhalten.
    Der Zinkguss ist von einer unglaublichen Präzision, die Kanten der Motive sind sehr scharfkantig und sehr detailliert.
    Auch sind die Motive keiner klaren Epoche wie z.b. Jugendstil, Barock etc. zuzuordnen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Guten morgen!


    Die erinnern mich sehr an bodegabo's Neue!! Der Schirm der linken und der Tank der rechten Lampe kombiniert kommt ihr recht nahe!


    Zeig doch mal her Bo!!!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo,


    ja die Lampe rechts sieht wirklich ähnlich aus wie meine neue.
    Ich zeig sie mal in nem anderen Thread.


    Meine Neue


    Gruß,
    Bo

    Einmal editiert, zuletzt von bodegabo ()