Wie dicht ist Dicht?

  • Hallo!


    Habe hier zwei BW Maxen die ich demnächst das erste mal in Betrieb nehmen will. Eine ist ne alte Benzin Maxe bei der ich erstmal eine Grundüberholung gemacht habe, was die Dichtungen angeht, da die anscheinend schon gut benutzt wurde. Die Petroleum Maxe ist nagelneu und war noch nie in Betrieb. An der hab ich bisher nur das Pumpenleder behandelt und sonst nix. Habe mit beiden gestern mal den Tauchtest gemacht. Alle Anbauteile ab, zwei Bar Druck darauf gegeben und dann ab in den großen Eimer. Die Benzin Maxe hat erst am Handrad geblubbert. Das lies sich aber abstellen in dem ich die Mutter nachgezogen habe. Die neue Petroleum Maxe war an sich erstmal Dicht. Habe aber bei beiden festgestellt, nachdem ich den Wasserstand erhöht habe und die Düse vom Vergaser dann auch unter Wasser war, das aus beiden Lampen ober aus der Düse immer ein paar Bläschen kamen. Bei der einen Lampe mehr als bei der anderen. Sind aber nur ganz kleine Bläschen die in kurzen Abständen aufsteigen. Beim spielen am Handrad ließ die unbenutzte dann auch das Blubbern sein, nur der Benziner blubberte munter weiter. Woran könnte das liegen? Dem Benziner habe ich ne neue Feder und ne neue Dichtung fürs VergaFuVentil verpasst. An das Gestänge habe ich mich noch nicht heran getraut... Könnte das auch daran liegen, das das VergaFuVentil nicht ganz schliesst? Muss das 100% Dicht sein, da sonst Sprit in den Vergaser gedrückt wird? Bin etwas Ratlos wie ich jetzt weiter vorgehen...

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...

    Einmal editiert, zuletzt von widde ()

  • Moin,


    wenn DU deine Lampen mit dem Rapid vorwärmen möchtest, dann müssen die Dichtungen im Vergaserfussventil dicht sein. Wenn DU aber mit Spritius vorwärmen möchtest, dann kannst Du es so lassen und mit der Sanftstartmethode starten :zwille:
    Falls Du das Problem dennoch beheben möchtest, achte bei der Benzinerin auf das Gummi im Einsatz, das dehnt sich gerne mal aus und verschliesst das Ventil. Dann kommt zu wenig Sprit nach oben, entweder sie will gar nicht leuchten oder nur mit einem starken pulsen.


    Gruss Bommel

  • Hm, also wenn ich die Petroleum Laterne unter Wasser aufgedreht habe, sprudelte es ganz doll. Bei der Benziner Lampe wesentlich schwächer... Oder haben die Düsen einfach einen unterschiedlichen Durchmesser? Na ja... *Seufz* Also noch mal raus mit dem Vergaser :explode: und das Ventil noch einmal überarbeiten... Mir schien sowieso, das das Gitter im VergaFuVent zu saß... Mal gucken ob Aceton das ganze richtet.

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...