Phoebus 625 Einstellrad

  • Moin!


    Bin neu hier, komme aus Schläfrig-Holzbein und habe seit über 30 Jahren einen Phoebus 625.


    Bisher hat der immer streßfrei funktioniert, leider hat jetzt infolge alters- und nutzungsbedingtem Verschleiß die Ventilbetätigung aufgegeben, zuerst die "Gabel" auf der Ventilseite der Welle, beim Nacharbeiten ist dann leider auch das Bakelit-Handrad am anderen Ende gebrochen. Hat jemand eine Idee, wo es das Teil eventuell noch aus irgendwelchen Restbeständen/NOS zu kaufen geben könnte? Oder hat jemand eins übrig und würde es mir verkaufen? Ich meine dieses rot markierte dieses Teil:



    Grüße

    Hans

  • Hallo Hans,


    Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Diese Teile sind nur schwer zu bekommen, aber vielleicht hast Du ja Glück.
    Kann man das Handrad nicht mehr kleben?
    Benutze auch mal die Suche-Funktion oben rechts (die Lupe)!
    Wir haben hier im Forum auch einen Spezialisten, Siegbert, der solche Handräder oder auch Tankverschlüsse u.ä. in hervorragender Qualität nachbauen kann!


    Gruß Dieter

  • Moin Dieter,


    daß ich eine Nadel im Heuhaufen suche, ist mir klar. Mit dem Wellenrest der alten Ventilbetätigung habe ich erstmal das gebaut:



    Geht zwar, aber schön ist anders.


    Grüße

    Hans

  • Wichtig ist doch erstmal, daß es funktioniert!
    Hast du denn die Teilstücke des Handrades, Schraube und Schildchen noch? Aufbewahren! Man weiß ja nie!

    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Die Scherben vom alten Handrad sind entsorgt, da war nix mehr zu retten. Den Kocher habe ich 1989 neu gekauft, er wird seitdem regelmäßig benutzt und muß funktionieren, deswegen die Lösung oben. Vielleicht baue ich noch ein ganz neues Handrad, ansonsten bleibt's bei der Suche nach einem heilen Originalteil.

  • .... Vielleicht baue ich noch ein ganz neues Handrad, ansonsten bleibt's bei der Suche nach einem heilen Originalteil.

    vielleicht könnte dir Siegbert da weiter helfen? Ob Tankdeckel oder Handrad sollte für ihn kein größeres Problem sein. Fragen kostet ja nix... eine Vorlage zum abformen sollte kein echtes Problem sein.


    Edit: sehe gerade Dieter hat das ja schon vorgeschlagen

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • …mal in der kleinen Bucht 2649635569 anfragen.

    Wer soviel schwedische Teile anbietet hat vielleicht auch das gesuchte Handrad.

    Oder einfach mal da und/oder hier im Forum eine Suchanzeige reintippen.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Moin,


    der Tip von Tino war gut, allerbesten Dank dafür. :merci:


    Mein Phoebus hat jetzt ein schwedisches Einstellrad von einem Optimus 111:



    Das Optimus-Teil muß ein bißchen nachgearbeitet werden: Bohrung auf 5,2 mm aufreiben und am Ende einen 3 mm kurzen Schlitz für den Mitnehmer-Splint des Phoebus reinsägen, dann paßt es. Hat insgesamt 15 € für das Teil inkl. Versand und eine Viertelstunde Arbeit gekostet.


    Grüße

    Hans

  • …besser geht es momentan bestimmt nicht zu lösen.

    Vielleicht…irgendwann…findet sich noch das Originalteil.


    Grüße Tino :done:

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.