Beiträge von Feuerzeug

    Den Coleman Sportster kenne ich und habe ein ambivalentes Verhältnis dazu. Mit der Transportbox ist sein Packvolumen außerdem größer als das des Phoebus, ich hätte nichts gewonnen.


    Der APG-Kocher war der erste Fund meiner Suche, als iWalker heißt er G53. Er hat einen lackierten Tank, wogegen der G53S fast vollständig aus Edelstahl ist, was ihn für mich attraktiver macht.


    Das beantwortet allerdings nicht meine Fragen:

    Hat hier jemand mit Kochern dieser Firma Erfahrung und kann was zur Qualität schreiben? Sind die Teile brauchbar oder sollte man besser die Finger davon lassen?

    Moin,


    auf der Suche nach einem Benzinkocher ähnlich meinem Phoebus 625, aber deutlich kleinerem Packmaß bin ich bei der Amazone über den chinesischen iWalker G53S mit Edelstahltank gestolpert, habe den sonst aber nur noch bei AliExpress gelistet gesehen. Hat hier jemand mit Kochern dieser Firma Erfahrung und kann was zur Qualität schreiben? Sind die Teile brauchbar oder sollte man besser die Finger davon lassen?


    Grüße

    Hans

    Moin,


    der Tip von Tino war gut, allerbesten Dank dafür. :merci:


    Mein Phoebus hat jetzt ein schwedisches Einstellrad von einem Optimus 111:



    Das Optimus-Teil muß ein bißchen nachgearbeitet werden: Bohrung auf 5,2 mm aufreiben und am Ende einen 3 mm kurzen Schlitz für den Mitnehmer-Splint des Phoebus reinsägen, dann paßt es. Hat insgesamt 15 € für das Teil inkl. Versand und eine Viertelstunde Arbeit gekostet.


    Grüße

    Hans

    Die Scherben vom alten Handrad sind entsorgt, da war nix mehr zu retten. Den Kocher habe ich 1989 neu gekauft, er wird seitdem regelmäßig benutzt und muß funktionieren, deswegen die Lösung oben. Vielleicht baue ich noch ein ganz neues Handrad, ansonsten bleibt's bei der Suche nach einem heilen Originalteil.

    Moin Dieter,


    daß ich eine Nadel im Heuhaufen suche, ist mir klar. Mit dem Wellenrest der alten Ventilbetätigung habe ich erstmal das gebaut:



    Geht zwar, aber schön ist anders.


    Grüße

    Hans

    Moin!


    Bin neu hier, komme aus Schläfrig-Holzbein und habe seit über 30 Jahren einen Phoebus 625.


    Bisher hat der immer streßfrei funktioniert, leider hat jetzt infolge alters- und nutzungsbedingtem Verschleiß die Ventilbetätigung aufgegeben, zuerst die "Gabel" auf der Ventilseite der Welle, beim Nacharbeiten ist dann leider auch das Bakelit-Handrad am anderen Ende gebrochen. Hat jemand eine Idee, wo es das Teil eventuell noch aus irgendwelchen Restbeständen/NOS zu kaufen geben könnte? Oder hat jemand eins übrig und würde es mir verkaufen? Ich meine dieses rot markierte dieses Teil:



    Grüße

    Hans