Funktion des Missler Vergasers/Schnittzeichnung

  • …der Tread ist mir bekannt, den habe ich ja selbst oben verlinkt.

    Ich hätte gleich da reinschreiben sollenX/.

    Vielleicht reinigt das noch ein Mod.


    Wir wissen wie Misslers aussehen, verschiedene Hersteller, Brennervarianten, Tankgrößen…

    Irgendwie fehlt mir noch was:

    Was bedeutet Missler?

    Was bedeutet System Missler, gibt es dazu Patente, Beschreibungen usw.?

    Oder bedeutet Missler „nur“ Stahltank mit Vorwärmschale?

    Ich ziehe mir den gesamten Tread nochmal rein, vielleicht habe ich auch was überlesen.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Nachdem Dreck und Lack größtenteils runter sind zeigt sich die eine Missler als französische Frankenstein Lampe. Das war wohl auch noch nicht bekannt.




    Ventilrad Missler Paris

    Tank Tecalemit - das war doch auch eine französische Firma ?

    Testsignatur

  • Ich habe mir die von Richard in Beitrag 9 genannte Broschüre gegönnt, das hat sich voll gelohnt...ich bin noch beim lesen.

    • "Wir" reden meistens und umgangssprachlich von Missler-Lötlampen.
    • Eigentlich sind das "Ein- und Zweiliter-Heizlampen für KFZ" in 2 Tankgrößen von verschiedenen Herstellern und bestückt mit Brennern verschiedener Hersteller, u.a auch Missler.
    • Nur der Brenner aus Stahl ist der nach dem System Missler!
    • Die verschiedenen Brenner waren auf den jeweiligen Tanks untereinander austauschbar.
    • Bei defekten Brennern wird in der Broschüre empfohlen einen neuen Brenner anzufordern und später zu reparieren.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …und da es hier im Tread von Wolfgang ja speziell um Missler-Brenner geht hier noch 2 Auszüge :done:.



    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Der Brenner ist also eine raffinierte Konstruktion die sehr leistungsfähig ist und günstig herzustellen. Der Heizkörper ist massiv, keine komplizierten Bohrungen. Wenn nach dem Krieg noch richtig Bedarf gewesen wäre nach Lötlampen hätte das Zukunft gehabt. Jetzt ist es Geschichte.

    Die Austauschbarkeit der Brenner erklärt auch den Zwitter aus Missler Brenner und Tecalamit Tank.

  • Interessaant, eine zurückgesaugte Heizflamme. Sozusagen eine Hotblast Lötlampe. Was mich wundert ist das die Luftöffnungen am Flammrohr relativ klein sind. Aber vielleicht ist das ja Absicht damit das zurücksaugen funktioniert

  • …und HIER die komplette Broschüre.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.