Pumpenleder härten

  • Hallo,


    ich habe gerade meinen Erstversuch mit dem Herstellen von Pumpenledern hinter mir. Von den Maxen kenne ich die Spreitzfedern die das Leder stramm an der Wandung halten. Als das Leder von der Form fertig war dachte ich mir ich mache das wie im Mittelalter bei den Lederschilden und härte das Pumpenleder. Mit dem Fön nach und nach erwärmt, bei 300 Grad war es perfekt. Straff und noch elastisch, so ähnlich wie bei den Maxen mit Spreitzfeder. In der Pumpe eingebaut funktioniert es ziemlich gut. Langzeiterfahrungen gibt es natürlich noch keine.


    Grüße

    Wolfgang

    Testsignatur

  • Servus Wolfgang!

    So hätte ich es auch gemacht.

    Perfekt!


    Spreitzfedern

    ohne t bitte


    [Klugscheissermodus AUS]

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |