Fragen zum IDEAL Brenner 20

  • Hallo,

    ich habe gestern aus einer Sammlung bäuerlicher Gegenstände ein IDEAL-Brenner-20-Lampe erstanden, zu der ich nun ein paar Fragen habe, und ich würde mich sehr freuen, wenn mir weitergeholfen würde:

    1. Handelt es sich dabei um eine Petroleumlampe mit Kosmosbrenner und Brandscheibe und Rundflachdocht? Oder wird das technisch anders genannt?

    2. Befindet sich die Lampe - soweit anhand der Bilder ersichtlich - komplett und im Originalzustand? Ist der Glaszylinder korrekt?

    3. Handelt es sich dabei um ein Original der Firma Brökelmann, Jäger & Busse?

    4. Welches Baujahr könnte die Lampe haben? Gibt es irgendwo Seriennummern, anhand sich das Alter ermitteln lässt?

    5. Ich habe die Lampe gestern versuchsweise mal angezündet und sie hat in den zwei/drei Minuten ein kleines Licht gegegeben. Sollte die Lampe vor einem richtigen Gebrauch gereinigt oder sonstwie gewartet werden oder kann ich sie gefahrlos verwenden?

    6. Vielleicht eine blöde Frage: Wie mache ich so eine Lampe am besten aus? Indem ich den Docht runterdrehe? Oder auspusten?


    Ich danke für hilfreiche Antworten udn wünsche allen einen guten Rutsch,

    Sascha

  • Zu 1... siehe Link

    Zu 2 ...die Lampe scheint komplett

    Zu 3 ... der Brenner ja, der Rest eher individuell

    Zu 4 ... zum ca.-Alter weiss ich nichts, Serienummern waren nicht üblich

    Zu 5 ... sie erscheint mir nicht überholungsbedürftig, sofern der Docht lang genug ist, um auf den Bassinboden zu reichen und er oben exakt gerade und fusselfrei frisiert ist, nur mit Grilli auftanken und los geht's. Natürlich den Docht erst vollsaugen lassen.

    Zu 6 ...angezündet wird in niedriger Dochtstellung, dann erst allmählich höher stellen, wenn die Russgrenze erreicht ist, etwas zurück drehen, nie unbeaufsichtigt leuchten lassen, bei steigender Raumtemperatur und bei Zugluft neigen diese Brenner zum Hochbrennen, daß beschert dem Maler einen Auftrag.

    Gelöscht wird, indem man den Docht zurück dreht, damit sich die Lampe etwas abkühlen kann - eine gute Minute mind. - dann einfach von oben in den Zylinder pusten.

    Dem Zylinder immer Gelegenheit geben, sich den Temperaturen anpassen zu können, die reißen schnell mal.

    Und dran denken und gut aufpassen, diese Brenner entwickeln ordentlich Hitze, auf genügend Abstand oberhalb der Lampe achten!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Klaus, Hallo Rüdiger,


    vielen Dank für den support!!

    Ich werde mich in den nächsten Tagen mal durch die hytta-Seite lesen...


    Aber vorab vielleicht doch noch eine Frage zum Punkt 3:

    Ich habe schon irgendwo gelsen, dass die Brenner die ersten gewesen sein sollen, die auch mit anderen Bassins kompatibel sind.

    Und wenn Rüdiger schreibt, der Brenner sei original und der Rest individuell: verstehe ich das rchtig, dass irgendwelche (ggf. kleineren) Betriebe sich mit den Brennern eingedeckt haben und da herum eine eigene Kreation baute? Heißt das, dass man bei solchen Lampen nicht feststellen kann, von wem dieser "Herumbau" ist und aus welches Zeit?

    Und verstehe ich das richtig, dass man auch bei dem Brenner selbst nicht sagen kann, von wann er ist, sondern dass er von ? bis 1994 (da haben Brökelmann, Jäger & Busse doch aufgehört, diese zu bauen, oder) gebaut worden sein kann?