Grubenmolchs Fragestunde

  • Das Glas sreckt in dieser Lampe. Intern benannt als BAT-Laterne.

    Irgendwo habe ich gelesen das eine Firma "Van der Sande Bochum" diese Lampe hergestellt haben soll.

    Wer weiß mehr?


    Gruß Uwe.

  • Hallo Uwe,


    Zu deinem Glas habe ich folgende Infos für dich:


    Indifferent ist die eingetragene Schutzmarke der Firma Arnold Otte Bochum Spezialhaus für transportable Beleuchtungen.


    Die Starklicht Otte e.K. Bochum wurde im Jahre 1927 von Arnold Otte gegründet.
    Als Fachfirma für Propangasgeräte, Brennertechnik, Schirm- und Zeltebau für den Industriebedarf hat sich dieses Unternehmen in diesen Bereichen mit Sitz in Bochum etabliert.

    Hier noch mal der Aufdruck auf dem Glas einer Starklichtlampe zum Vergleich.

    Die Aufdrucke variieren etwas. Der Hersteller ist aber der Gleiche.



    Derartige Original-Gläser sind rar und gesucht. Für den täglichen Gebrauch einfach zu Schade.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm


  • Nun hier liegt wohl ein Missverständnis vor.

    Für welche Klasse hatte denn Arnold Otte, Bochum den Namen eingetragen ?


    Die Glashüttenwerke Gebrüder Putzler GmbH mit Sitz in Penzig, Oberlausitz war ein Hersteller von Lampen und Glaszylindern für Dochtlampen und Sturmlaternen. Kunden waren unter anderem Stübgen sowie die HASAG. Putzler lieferte Zum Beispiel die Glaszylinder der BAT-Sturmlaternen unter dem Markennamen Indifferent.


    Das abgebildete Glas ist das Glas einer BAT160 Laterne von Stübgen.


    Im wortwörtlichen Umkehrschluß bedeutet das das nahezu jedes FH275 Glas passt.

  • Kannst du etwas zu dem Logo sagen?

    Und was steht unterhalb von "HUTA SILESIA" ?

    Und ich freue mich das es auch eine Zeit gab wo hochwertige haltbare Beschriftungsverfahren verwendet wurden :-)


    Als Hersteller für die Gläser findet sich ja sehr häufig die Glashütte Hortensia, sowohl früher für Gläser von Mischluftlaternen als auch für alle Glasgrößen von Frischluftlaternen ( Glasgröße Hortensia 1,2,3,4...)


    Für die Zuordnung des Indifferent Glas brächte ich die Höhe des Glases.

  • Napis do HUTA SILESIA RYBNIK. To na pewno klosz do JUPITER O


    Inschrift zu HUTA SILESIA RYBNIK. Es ist definitiv ein Lampenschirm für JUPITER O


    Hinweis vom Mod: Bitte auf deutsch antworten wie alle anderen auch! Forensprache sind Deutsch und im englischen Bereich auf Englisch! Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()