Dochtdicke ermitteln

  • Hallo, alle,

    wie wird die Dicke eines Runddochtes ermittelt?

    Der Durchmesser des Loches, aus dem der Docht austritt aus der Lampe, beträgt ca. 4,75 mm.

    Welchen Durchmesser muss ich für einen Ersatzdocht aus Glasfaser/mit Glasfaserkern wählen ?

  • Hallo Euch,

    …mhm, mit der einen Angabe von Dir würde ich mal auf 5mm tippen.

    Meines Wissens gibt es die Dochte in mm-Abstufung.

    Durchmesser 4 fällt durch und Durchmesser 6 geht nicht rein bzw. presst den Docht extrem zusammen.
    Klingt bald zu banal.

    Oder fehlen paar Informationen?


    Erlaube bitte noch paar Fragen, da das hier Dein erster Beitrag war und Deine Vorkenntnisse nicht bekannt sind:

    Warum unbedingt Glasfaser?

    Was ist es denn für eine Lampe :foto: und Du bist ganz sicher da kommt Spiritus rein?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von lighthot ()

  • Hallo, Timo,

    vielen Dank für die Antwort Es ist eine Lampe für Spiritus;

    https://www.amazon.de/dp/B09W2…o2ov_dt_b_product_details

    Glasfaser, weil ich gelesen habe, dass das quasi unverwüstlich ist, und ewig hält (auch länger als reine Baumwolle), vorausgesetzt, der Docht hat immer genügend Flüssigkeit.

    Ich habe den Durchmesser der Dochtdurchführung/öffnung mit 4,75 mm gemessen.

    Laut Amazon-Spezifikation für Spiritus zugelassen.

  • Moin Flori!


    Ja, das ist ein Alkoholbrenner. Beim Angebot wird aber schon genug Docht mitgeliefert. Der sollte auch eine ganze Weile reichen, so daß ich mir keine Gedanken über einen neuen Docht machen würde.

    Diese Brenner sind eigentlich keine Lampen zur gemütlichen Beleuchtung. Eine Alkoholflamme ist kaum sichtbar, vor allem, wenn Brennspritus benutzt wird. Natürlich kann man auch Lampenöl verwenden, aber dann ist die Flamme auch nicht größer als die einer Haushaltskerze.

    Warum muß es gerade dieses Modell sein? Kleine Petroleumlampen für den Gastronomiebedarf bspw. gibt es doch auch. Die sehen durchaus besser aus als so eine kleine (eigentlich primitive) Glasfunzel.


    Hier mal meine kleine Kollektion von Freibrennern (Nachtlicht) mit verstellbarem 3-linigem Flachdocht.


     


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Laut Amazon-Spezifikation für Spiritus zugelassen.

    …aha, um so ein Teil geht es also.

    Nutze doch erst einmal das Teil mit dem Originaldocht. Vielleicht kommst Du länger damit hin als gedacht.

    Also deutet alles auf einen 5er Docht hin.


    Lese doch mal eine Weile hier im Forum mit und Du wirst staunen was es alles so für feine Sachen gibt die man unbedingt haben sollte ;).

    Vielleicht wird sogar ein Hobby daraus ;).


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo, Winnie und Tino,

    vielen Dank für die Antworten.

    Der Brenner ist nicht zur Beleuchtung gedacht, sondern als Hilfsmittel bei der Wartung und Reparatur von Holzblasinstrumenten.

    Über der Flamme wird Schellack/Siegellack verflüssigt, der zur Befestigung von Dichtungsmaterial (sog. Polster) dient.

    Die Flamme sollte möglichst russfrei sein, da sie Kontakt zu polierten/vergüteten Metallflächen hat, daher die Wahl eines Alkoholbrenners.

    Grüße,

    Florian