Brennereinsatz für Sammlerwärmer 1942 WK 2 mit Freibrenner ???

  • Hallo,


    In den mir bisher bekannten Sammlerwärmern (Batteriewärmern) wurde immer ein Tankeinsatz mit „Fischschwanz-Brenner“ verwendet.


    Einen Freibrenner wie hier habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gesehen.


    Daher auch meine Frage:

    Gab es diese Einsätze mit verschiedenen Brennern?


    Kurze Beschreibung:

    • Freibrenner für 16 mm Flachdocht.
    • Eines der beiden Lüftungsröhrchen führt direkt bis in den Tank.
    • Hersteller laut DSR: Thiel & Bardenheuer / Ruhla
    • Brenner und Tank sind noch unbenutzt (NOS)

     


     



    Danke und Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,


    nein, es gab keine verschiedenen Brenner für die AWL Lampe. Selbst die NVA und die tschechische Meva benutzten Fischschwanzbrenner,

    wenngleich selbige keinen Przellankörper hatten sondern einen 'Fischschwanz' aus Blech.

    In meinem Thiel & Bardenheuer Katalog von 1924 taucht Dein Brenner nicht auf. Da die Zeichen auf dem Brenner nicht geschützt waren,

    könnte ihn jeder hergestellt haben.


    Gruß

    Jörg

  • Kleiner Nachtrag für Dich Wilhelm!


    Du hast einen original Barton Brenner der Firma Thiel & Bardenheuer, leider fehlt bei Dir die Porzelanummantelung!


    Ich habe mir gerade meine AWL Lampen angeschaut und mir den Brenner von oben agesehen, Die Dochtscheide passt

    perfekt zu dem was Du uns gezeigt hast inkl. der beiden Röhrchen an der Seite der Brennerscheide.


    Die AWL Lampe von Nier gibt es nur in den Ausführungen 1942 + 1943.


    Gruß

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort 👌😊.

    Dann kommt das Teil mal in die Kiste. Ich gehe mal nicht davon aus, solch ein Porzellan Teil je zu finden.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm