• So liebe Kollegen

    Vor einigen Tagen hatte ich etwas muse ,und habe einen Tank einer 276er Superflam repariert.

    Irgendein Vorgänger hatte sie elektrifiziert,und dafür genau durch's "R" ein Loch für's Kabel gebohrt 😵‍💫pelam-forum.de/core/attachment/147401/

    Da für mich weichlöten nicht in Frage kam,habe ich mich für das schonenste entschieden,und bootslack genommen.

    Tank war trocken,also schnell kreppband 3x um den Tank gewickelt.

    Dann grob 2 Teelöffel Lack eingefüllt ,ausgeschwenkt,und dann so hingelegt,daß das Loch nach unten lag.

    Damit der Lack sich auf dem Loch sammeln konnte.

    Die lampe lag so gut 2 Wochen im kalten Keller.

    Vorgestern getestet ob der Lack fest war,und dann das Krepp abgemacht.

    War echt erstaunt, daß es soo gut Aussieht.

    Demnächst bekommt sie Koch etwas Farbe, dann ist sie wieder einsatzbereit.

    Gruß Thomas

  • Ganz einfach

    Die Bodendichtung im Falz geht wahrscheinlich flöten,auch da wieder bootslack zum abdichten .

    So sauber und schön wie es mit dem Lack funktioniert, kann auch ich nicht löten,sieht dann immer schlechter aus.

    Ich mache es mir so einfach wie möglich,aber das es noch gut aussieht.

  • Moin Thomas,


    wie kommst Du darauf, dass es im Falz des Tankbodens eine Dichtung gibt????

    Da gab es nie eine!

    Erst Anfang der 2000er Jahre wurde im Tankdeckel eine Dichtung integriert.

    Davor reichte es völlig aus die Laterne und den Tankboden separat zu verzinnen und

    danach den Tankboden anzurollen. Das Zinn wirkte da wie eine Dichtung.


    Grüße

    Jörg