Erich & Graetz Matadorbrenner 10"' (Wunderlampe?)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und brauche einen Rat: auf einem Trödel habe ich eine Ehrich & Graetz 10-linig aus Messing mit einem 35mm Glaszylinder (an der Basis) erstanden. Leider war ein Kosmoszylinder verbaut, der gleich gesprungen ist. Soweit ich weiß, braucht es einen speziellen Glaszylinder dafür? Weiß jemand Rat, wo ich einen solchen Glaszylinder bekommen könnte?


    Vielen Dank

  • Servus.

    Stimmt, ein Kosmoszylinder gehört da nicht drauf, weil es ein sogen. Flammscheiben- bzw. Matador-Brenner ist.

    Dementsprechend sollte da ein Matadorzylinder drauf gesteckt werden.

    So einen bekommst Du im einschlägigen Fachhandel, wie z.B. bei Pelem (dem Forenherrn) oder bei Hytta in Witten.


    Anmerkung:

    Unschön und sehr störend finde ich, daß Du hier einen Thread gekapert hast,

    der absolut nichts mit Deiner Angelegenheit zu schicken hat.

    Nach den ungeschriebenen Regeln der Netiquette gehört sich das nicht.


    Von daher wäre es künftig klüger, selbst einen Thread zu starten,

    in welchem Du Dich und Dein Anliegen vorstellst.

    Das soll jetzt keine persönl. Anmache sein, denn sowas ist überall üblich

    und wäre auch nur höflich, dem Fragesteller im Startbeitrag und der Community gegenüber.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Servus.

    Stimmt, ein Kosmoszylinder gehört da nicht drauf, weil es ein sogen. Flammscheiben- bzw. Matador-Brenner ist.

    Dementsprechend sollte da ein Matadorzylinder drauf gesteckt werden.

    So einen bekommst Du im einschlägigen Fachhandel,

    wie z.B. bei Pelem (dem Forenherrn) oder bei Hytta in Witten.

    Edit:

    Was mich gerade stutzig macht, ist die Größenangabe 10''', das ist schon ein seltenes Mass,

    bei dem es schwierig wird, einen passenden Zylinder zu finden.

    Offensichtlich hast Du eine sogen. "Wunderlampe" von E&G aufgetan - Glückwunsch!


    Für gewöhnlich fangen die Mataor's ja bei 15''' Linien an,

    von daher ... glaube ich nicht, daß man bei o.g. Händlern was im RTegal liegen hat.

    Bei Pelam sicher gar nicht, aber vlt. hilft ja eine Anfrage in der Hytta in Witten?


    Weiter oben schrieb der Connykott in Beitrag #13, dass er ebenfalls einen solchen Brenner hat,

    vielleicht weiß er mehr dazu, wo es Dochte und Zylinder dafür gibt.

    PS:

    Im "Nachbarforum" fand ich auch noch was dazu: https://forum.hytta.de/read.php?1,54985,54985

    Evtl. kommst Du dort Deinem Begehren etwas näher?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |