Kosmosbrenner 10 linig

  • Hallo Zusammen,


    Heute war der richtige Tag für den

    den altern Docht entfernt, alles gesäubert, dann geputzt, eine alten, neuen Docht eingezogen, alles bewegt sich wieder.

    Der Brenner ist 10 linig, Dochtbreite 48mm.

    Lt. Dtr Liste ist es ein Brenner von .Broekelmann, Jaeger & Busse aus Neheim.

    Hat der Brenner einen Namen und wann wurde er gebaut?


    Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert. Fehler entfernt.

  • Hallo Zusammen,

    Da hat wohl einer der Vorbesitzer die Galerien vertauscht, da zusammen gekauft, allerdings ist das wohl schon Jahrzehnte her, so festgebacken waren Beide.

    In der deutschen Lampe 1911 ist auf Seite 172 ein Kosmusbrenner von Broekelmann genau mit dieser Galerie abgebildet, allerdings mit einem einfachen DTR.

    Möglich?

    Lothar

  • Hier mit der passenden Galerie zum Bild Seite 172 in der DL 1911.

    Jetzt fehlt noch ein Foto vom Lloyd Brenner, um die getauschte Galerie daran zu bestätigen.

    Bauzeitraum also um 1911.

    Lothar

  • Können wir uns weiterführend auf die Bezeichnung KosmOs verständigen... :-)


    Ich dachte ich hätte die Bilder online, ich habe oder hatte auch mal einen Lloyd, und so weit ich mich erinnere hatte der auch nicht die typische K&T Rippung in der Galerie, genauso wie die K&T Brenner für Giessing usw.

    LLoyd war eine Zweitmarke, ich halte es durchaus für glaubhaft das es die originale Galerie ist auch wenn sie wie BJB aussieht. Ich würde nichts ändern bevor man nicht einen klaren Katalogbeleg hat. Nächste Woche vieleicht.

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Kosmusbrenner 10 linig“ zu „Kosmosbrenner 10 linig“ geändert.