unbekannte Spüle mit Kocher

  • Sodele, nach Konsum etlicher Bilder und Videos kann ich mit Sicherheit sagen das es sich um einen Optimus 209 handelt.

    Ich habe bei meinem Kocher erst mal eine richtige" Schale zum Anzünden nachgerüstet. Hört sich trivial an, es mußte aber doch

    einiges geändert werden.

    Das Anzünden geht jetzt schon mal wesentlich entspannter ohne riesige Flamme.

  • Sodele, nach Konsum etlicher Bilder und Videos kann ich mit Sicherheit sagen das es sich um einen Optimus 209 handelt.

    Moin Andreas,


    das war auch meine Vermutung. Diese Brenner sind relativ selten verbaut. Ich hatte vor einiger Zeit einen Optimus 535er Kocher mit zwei 209 Brennern renoviert. Da könnte in deinem Brenner eine Reinigungsnadel mit einem ziemlich langem Korpus verbaut sein. Den Brenner kannst du, mit dem richtigen Werkzeug, problemlos zerlegen und reinigen. Der Alkoholbetrieb hinterlässt bei den Messingbrennern Rückstände (Vergällungsmittel) und Korrosion. Dadurch wird natürlich auch das Flammenbild beeinträchtigt. Der Wiedereinbau der Reinigungsnadel gestaltet sich manchmal etwas pipelig. Viel Erfolg bei der Fummelei

    :thumbup:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Gerald,

    hast du von deiner Reinigungsaktion Bilder? Mir geht es einfach darum erst mal Theoretisch zu sehen was auf mich zukommt.


    Hier noch ein Bild " Brenner mit Anzündschale" Besser geht leider nicht, mit Blitz reflektier der Edelstahl zu sehr und man kann erst recht nix erkennen.

  • Bilder von der Reinigungsaktion hab ich nicht. Ich hab den Brenner zerlegt, im Ultraschallbad in Zitronensäurelösung gezittert. Dann abgeschrubbelt, ein bißchen poliert und dann wieder zusammengesetzt. Das ist völlig unproblematisch. Und wenn du da doch eins finden solltest sind wir ja auch noch hier.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)