Messing Geniol 150

  • Also kann ich einfach eine Politur mit sehr wenig Polierkörpern verwenden? Die von Dir genannten Mittel treib ich auf die schnelle nicht auf.
    Wie weich/widerstandsfähig ist denn die Goldschicht?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Moin,


    die Schicht ist sehr dünn... Bei meiner 150er Camel hat der Vorbesitzer es mit mechanischer Gewalt versucht... :explode:
    Ich vermute mal das Kesuen mit Wiener Kalk so etwas meint was man auch zum FL6 oder AL21 Reflektorenreinigung nimmt. In der BDA für die FL6 wird es Schlemmkreide genannt. Die Reflektoren sind mit Silber bedampft und somit sicher ähnlich kratzempfindlich wie die vergoldeten Reflektoren.
    Kannst ja mal in meinen Thread über die Pflege des FL6 Reflektors gucken, danach gehst Du in eine Apotheke und holst Dir eine kleine Dose davon :done:


    Gruss Bommel

  • Danke Felix, aber im Original sieht sie noch viel besser aus :naughty: weisst Du, ich kann eben keine so tollen Fotos machen, wie Du :knuddel:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Frohsinn!!


    Ich weiß ja nich, wat fürn dreck da drauf is, aber mit nem MicroFaserTuch und viel geduld und spucke, wahlweise auch heißem SpüliWasser kann man
    1. nix kaputt machen, (denke ich, bitte um berichtigung, wenn falsch.)
    und 2. hab ich damit schon soo manches wieder sauber gekriegt, wo ich vorher dachte, ich brauch minnigens nen DampfStrahler oder ne flex mit grober SchruppScheibe ...
    Völlig unterschätzt, dieses MicroFaserZeugs ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Moin
    auf dem Reflektorschirm ist Dreck und, genau das macht mir Sorgen, Ausblühungen im Metall, ähnlich Rost.
    Ich hab gerade mal probiert mit Calciumcarbonat (Bommels Tipp) zu polieren, das klappt in Verbindung mit Polierwatte und Wasser ganz gut, nur die hartnäckigen Stellen bekomm ich damit nicht weg.


    Ich mach morgen mal ein Foto, jetzt reichts nicht mehr, denn ich muss gleich zum Arbeiten...


    Wie oben schon geschrieben, stand die Lampe vermutlich lange Zeit in Wind und Wetter und sah auch dementsprechend aus...


    Ich bin ratlos.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • ...ich hab mir vorhin auch mal diese blauen Scheiben besorgt. Die Dinger sind ja brutal. Das sind fast Trennscheiben. Damit wird doch immer auch das Metall unter der Gammel-Schicht beschädigt. Das ist mir eine Nummer zu heftig.

  • Hi
    heftig sind diese "Polierscheiben" schon! Aber wenn man sie vorsichtig einsetzt, kann man ´mit ihnen schön arbeiten! Bei der Messingpolitur mit den Scheiben hab ich jetzt die Erfahrung gemacht, dass man sie nur ganz leicht andrücken darf und hinterher ganz einfach mit Filzscheiben auf Hochglanz polieren kann... :bang:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo
    nachdem ich nun längere Zeit an allen Einzelteilen meiner 150er poliert und geputzt habe und meine benötigten Ersatzteile am Samstag eingetroffen sind ( meinen :respekt: Jonas für die wieder mal rasante Lieferung!!) dachte ich gestern, dass es wohl DER Tag sein würde, an dem ich die - wohl doch nicht so alte - Dame das erste Mal zum Leuchten bringen könnte...
    Alle Teile nochmal aufpoliert und zusammengeschraubt, ergaben sich beim Einschrauben des Vergasers schon die ersten Probleme: acht Umdrehungen und ein bisschen ohne Dichtung, mit Bleidichtung der erste Widerstand nach 7 Umdrehungen. Ich habe versucht, die Bleidichtung so weit zu plätten, dass ich den Vergaser gerade hingedreht bekomme, :fechten: doch die Dichtung hat gesiegt. Beim rausdrehen drehte sich der Vergaser aber mit der unteren Mutter, die normalerweise im Tank verlötet ist.... :explode:
    (nach zu kommt halt doch ab!)


    :tele:Bo hat mir dann liebenswürdigerweise beim wieder einlöten geholfen...
    An dieser Stelle nochmal vielen Dank! :geschenk:


    Es ging also ans Vorwärmen mittels Spiritus, wobei ich ein Kracken vernahm, das ich bislang noch nie gehört hatte...Da konnte wohl nicht mal mehr Carglass helfen! Zum Glück hatte ich noch ein mattes Glas übrig... sieht an der Lampe auch nicht schlecht aus! :rauch:
    Aber jetzt zeig ich Euch erst mal, wovon ich überhaupt erzähle: