Löffelrapid nachgebaut

  • :respekt:gute Arbeit.

    Gibt es dazu einen Vollständigen Bericht?

    Hatte ich eigentlich nicht vor, im Prinzip ist es wie bei dem Löffel.

    Eine Form aus Silikon und Gips.

    DenTeil, wo hinterher die Feder rein kommt, habe ich mit einem Metallstab in der Form freigehalten.

    Dieser Bereich was beim gießen immer wieder das Problem. Der Zapfen ist immer wieder abgebrochen und somit war das Loch nie vollständig in Metall.

    Es könnte sein dass der Zapfen beim verbrennen des Kunststoff Rohling schon abbricht und nicht wenn das Metall in die Gussform kommt.

    Wenn noch Fragen offen geblieben sind, versuche ich die natürlich gerne zu beantworten.


    Danke Lothar, die Härte würde mich nicht stören. Die Werkzeuge in der Zahntechnik sind sehr gut.

    Leider war meine Schlachtlampe zu gut und ich habe versehentlich den Löffel zerbrochen, so dass ich handeln musste.

    Jetzt ist aus der negativen Situation noch was positives geworden. Ich hatten mich damals sehr über mich geärgert.

  • Hallo Alfafrischi,

    nach langer Abstinenz hab ich mal wieder ins Forum geschaut und bin auf Deinen Bericht gestossen...

    Besonders aufgrund der Tatsache, das ich auch eine Lampe mit defektem Löffel besitze, liest er sich wirklich interessant.

    Etwas schade ist die Aussage "der erste und letzte Löffelrapid". Wieviele Abgüsse gäbe den eine Form her? Wenn die Bohrung das Hauptproblem darstellt, hätt ich evtl. die Lösung. Ich hab ein Erodiergerät... dem ist die Materialhärte ziemlich wurscht. Es käme auf einen Versuch an.

    -

    Gruß vom Irrlicht