Bullseye Lampe

  • Eine kleine Lampe mit einem Bullaugenglas fiel mir letztens auf, und ich habe sie geordert.


    Vorgestern kam sie an und wurde nach einem Überpolieren des Messinggehäuses sofort ausprobiert.

    Mit einer seitlichen Vorrichtung zum Anbringen, an der die Feststellschraube fehlt, mit einem Sichtfenster mit rotem Glas, halte ich sie für eine zugegebenermaßen ungewöhnliche Fahrradlampe.

    Nur 16 cm hoch besteht die Lampe aus zwei Teilen.

    Der Tank, versehen mit einem Fishtail - Brenner wird über Bajonnetverschluß am Lampengehäuse befestigt, nachdem vorher der Brenner entzündet wurde.


    Die Lampe ist nicht gemarkt, und das DSR ist mir unbekannt.

    Die ganze Bauweise könnte auf einen Ursprung in Indien hinweisen.

    Der Tank faßt 70 ml, womit das Lämpchen rund 5 Std. leuchtet, und aufgrund der Bauweise gut "warm" wird.


    Ein Exot, der gut in meine Sammlung paßt.







    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Ja, zwei spiegelbildlich gedachte Lampen (links und rechts vom Wagen oder an einer Sänfte) wären auch denkbar.

    Ich habe kein zweites Exemplar gefunden, welches den Einsatzbereich erklären könnte.

    Im Netz geistert eine vergleichbare Lampe herum, allerdings als Fragment und für Karbid ausgelegt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...