Chromschirm matt machen

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage an die Spezialisten:
    Ist es möglich einen Chrom Schirm aus dem Shop per Sandstrahlen
    oder Glasperlenstrahlen der Optik meiner BW Maxe (also matt) anzupassen?
    Könnte man auch irgendwie blankgescheuerte Stellen an einer BW wieder matt bekommen?
    Besten Dank schon mal,
    Markus

  • Den schrim würde ich nur ganz vorsichtig strahlen da die chromschicht nur sehr dünn ist . bei der bw maxe kannst du mit glasperlen die scheuerstellen wegbeckommen .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo Markus und januch


    Für mich ergibt sich die Frage: Wie unterscheidet sich der Galvanisierung Vorgang von glanzvernickelten und mattvernickelten Oberflächen? Sind das zwei unterschiedliche galvanische Bäder oder wird dei Oberfläche eine glanzvernickelte Lampe durch einem weiteren Säurebad angegriffen und so zu einer Matten Oberfläche.
    Wenn die Oberfläche durch ein Säurebad erzielt wird kann man die glänzenden Stellen durch dei entsprechende Säure wieder matt bekommen
    Diese Frage kann nur ein Galvaniker beantworten.:megaphon:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • die bäder (glanznickel und mattnickel ) sind von grundaufbau gleich blos das beim mattnickel kein glaszusatz in das bad gegeben wird sondern ein besondere chemische flüssigkeit die bewirkt das der nickel sich ungleichmäßig abscheidet und dadurch eine matte oberfläche beckommt. mit säure kannst du nur die oberfläche reinigen oder wenn die säure stärker ist oder die einwirkzeit länger die nickelschickt ganz entfernen .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • hi
    hatte auch mal einen chrom schirm glasperlgestrahlt
    sah aber dann kupferfarben aus obwohl er aus stahl ist :naughty:
    habe den dann mit zinkspray lackiertTEMP biß 700 grad,paßte hervorragend zur bw maxe :wiegeil:
    diesen wiederum habe ich einem freund zum airbruch gegeben
    (da ich genügend emalierte habe)
    und dient nun an der el.wohnzimmermaxe
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hallo steve
    [quote]Original von steve


    "hatte auch mal einen chrom schirm glasperlgestrahlt
    sah aber dann kupferfarben aus obwohl er aus stahl ist :naughty:"


    Die normalen Arbeitschritte beim verchromen sind entfetten, verkupfern, vernickelt und verchromen. Das glaube ich zu mindestens aus meiner Metaller Ausbildung behalten zu haben. :besserwisser:
    Wenn Du also schon die verkupferte Schicht erreicht hast warst du wohl schon ein schicht zu weit. :strange:


    Hallo januch


    Danke für deine Ausführungen. :done: Man lehrnt halt nie aus


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.