Indische (?) Lampe mit Evered's No. 3 Duplex-Brenner

  • In den letzten Tagen habe ich wieder einmal eine Lampe gereinigt und poliert, die sich schon viele Jahre in meinem Besitz befindet. Der Verkäufer versicherte mir damals, er habe sie in Bangalore gekauft. Da ich eine Vorliebe für alles Indische habe und schon oft in diesem Land war, habe ich es ihm gerne geglaubt, und ich fand und finde immer noch den kugelförmigen Fuß aus verziertem Kupferblech sehr schön.


     


    Ursprünglich kam die Lampe mit einem anderen Brenner, den ich aus mir inzwischen nicht mehr erinnerlichen Gründen ersetzt habe. Der Evered’s No. 3 gehört zu meinen besten Duplex-Brennern, er produziert mit seinen beiden hohen, weißlichen Flammen viel Licht. Der Brenner hat eine Korkdichtung und eine Halterung für einen Saugdocht.


       


     


    Schwierig fand ich es immer, einen zu der Kugelform passenden Schirm zu finden. Ich habe schon alles probiert: Kugelschirm, Vesta-Schirm, Pariser Schirm, alles hat mir nicht gefallen. Jetzt habe ich mich für eine Uranglas-Tulpe entschieden und bin zufrieden damit.


       

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Ein tolles Teil, welches in reiner Handarbeit entstanden ist, ohne Maschinen.

    Gedrückt, getrieben und ziseliert.

    Da wäre es interessant gewesen den originalen Brenner zu sehen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Handarbeit hätte ich hier auch vermutet.


    Ich glaube, da war ein Hinks No. 2 installiert, der aber defekt war.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Da ich alles speichere, habe ich tatsächlich noch ein altes Foto aus 2015 gefunden, als ich die Lampe gekauft habe - es war tatsächlich ein Hinks No. 2:



    Was aber nicht heißen muss, dass das der ursprüngliche Brenner war. Der Vasenring hat auch keine Hinks-Markung.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Phaidros ()