Phoebus Petroleumkocher Verwirrung

  • Irgendwie konnte ich nicht widerstehen. Nach dem Bat Kocher fand ein Phoebus #5 den Weg zu mir.

    Mit Leisebrenner, ohne Brennerkappen und in eher traurigem Zustand.

    Unlängst kam noch ein #1 dazu. Ebenfalls mit Leisebrenner, diesmal komplett und mit zweitem Brenner samt Brennerkappen.


    Und jetzt beginnt meine Verwirrung. Ich habe versucht die Bedeutung hinter den Nummer 0,00,1,4,5,30,38,100 zu verstehen.


    Die Nummern sollten sich wohl auf Tankgröße und Art des Brenners beziehen.


    Anhand vieler Posts und Fotos glaube ich herausgefunden zu haben.


    Es gab mindestens 3 Tankgrößen: 0.6, 0.9 und 1.2l Inhalt

    Jeden der 3 gab es mit Geräuschbrenner oder Leisebrenner.

    Die beiden größeren Kocher jeweils mit fixen Füßen und als zerlegbare Variante mit Klappfüßen.


    Phoebus #1 und #5 haben 1.2l Tanks.

    Phoebus #0 und #4 haben 0.9l Tanks.

    Phoebus #30 und #38 sind die mit den kleinen 0.6l Tanks.


    Phoebus #1, #0 und #30 sind die Versionen mit Geräuschbrenner

    Phoebus #5, #4 und #38 sind die Versionen mit Leisebrenner.


    Demnach ist der Leisebrenner auf meinem #1 falsch, er ist also eine Kreuzung aus 1er Tank und 5er Brenner.

    Der Zweitbrenner der dabei war ist laut Kappe kein Phoebus sondern ein Primus Brenner. Oder zuminest die äußer Kappe ist mit Primus Sweden beschriftet.
    Die innere Kappe und der Brenner sind ident mit dem auf dem Kocher montierten.

    Der Tank des Kochers ist mit Phoebus Austria beschriftet, die neuwertige äußere Brennerkappe aber mit Phoebus Germany.


    Gibt es irgendwo eine Auflistung der Phoebus Petroleumkocher Nummern und Ausstattungen?


    Hannes

    --

    Rust never sleeps