Kerzenlaterne

  • Hallo zusammen


    Ich war mal wieder in der Schweiz auf dem Flohmarkt. Es gab wieder mal ein paar Laternen denen ich nicht wiederstehen konnte. Eine davon hab schon mal soweit geputzt, sie ist in einem schönen Zustand. Und ich habe mal Platz für eine Streichholzschachtel :). Die Plakete sieht für mich irgendwie nach Giessing aus, aber vielleicht lieg auch falsch. Vielleicht weiss von euch jemand genaueres.


    Gruss

    Bernd



  • Hallo Bernd,


    Du hast da eine sogenannte "Feuerwehrsteiger-Laterne" in ihrer älteren Ausführung als die Kerzen in den Laternen noch frei standen.

    Also ohne die spätere Kerzennachführung mit der Feder und der Trennung zwischen Kerzen- und Flammraum.


    Die beiden Halbmonde mit den 3 Sternen sind die "Schutzmarke" des Feuerwehrgeräte-Herstellers J. G. Lieb aus Biberach an der Riss.

    Diese Marke kann man am Boden; außen an der Rückwand aber auch innen in seinen Laternen finden.

    Hier im Forum findest du bereits jede Menge Beiträge über diese Art Laternen.

    Das Fach unten war übrigens nicht für Zündhölzer gedacht. Darin wurden die Ersatzkerzen mitgeführt.

    Einpaar Fotos / Infos hier als Anhang:


     


     


    Hier auch noch Einen "Steckbrief" / eine Zusammenfassung deiner Laterne:


    Steckbrief K 48.pdf




    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm, Rolf


    Danke Wilhelm für die interessante Information. Die Schutzmarke von Lieb habe ich noch nirgens gesehen obwohl ich den Hersteller schon gelesen habe.Aber muss gestehen auch noch nie ganz genau damit auseinander gesetzt. Rolf die Verfasserin des Artikels stammt aus meinem Nachbarort.



    Viele Grüsse

    Bernd

  • Hallo Schwabe


    Der legendäre grenzüberschreitende 24h-Flohmarkt Konstanz (D) / Kreuzlingen (CH) lädt zum geselligen Stöbern, Feilschen und Genießen auf über 9 Laufkilometern mit mehr als 1.000 Ständen ein...