Coleman Unleaded 424 , gelbe Flamme die xxxxx

  • Nachdem ich alle „gelbe Flamme“ Beiträge gelesen und abgearbeitet habe war erstmal alles gut.

    Keine gelbe Flamme mehr, nach dem nachziehen der Düse in heißem Zustand.

    Doch einige Betriebsstunden später … gelbe Flamme und, je nach Einstellung „Fehlzündungen“.

    Nun ist mir folgendes aufgefallen, mit zunehmender Betriebszeit/Erwärmung des Kochers verzieht sich das Kochergehäuse.

    Dadurch kommt die Düse weiter aus der Vergaserkammer, und es entsteht die gelbe Flamme.

    Wenn ich jetzt den Kocher festhalte und gegen den Tank drücke ist die Flamme wieder weg.

    Wie weit muss die Düse in den Vergaser reingehen ?

    Der Tank liegt auch bei kaltem Kocher nicht am Gehäuse an, die Düse ist nicht ganz im Vergaser.

    Die Fotos sind im kalten Zustand und ohne „gegendrücken“ am Tank gemacht worden

  • Kann es sein, dass dir der Tragegriff des Kochers im Wege ist? Ich kann das auf dem Bild nicht so genau erkennen.

    Könntest du den Tragegriff vielleicht nach oben klappen? Vielleicht bringt das ein paar Millimeter... :rolleyes:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Den Tragegriff wegklappen hat nix gebracht, aber ich habe festgestellt das diese Kammer/Krümmer wo die Düse rein geht schief ist.

    Also Tank und Generator/Ventil ist im rechten Winkel, aber dieser Krümmer ist nicht in der Flucht.

    Schraube gelöst Krümmer mit Schraubendreher nach links gebogen, Halteblech etwas Nachgebogen, und siehe da der Tank sitzt schön bündig am Gehäuse.

    Dadurch verschwindet die Düse komplett im Krümmer.

    Nur wenn ich die Flamme von "sehr groß" schnell auf "klein" stelle, kommt die kleine Flamme, und auch mal eine "Fehlzündung".

    Mal schauen ob der Fehler jetzt dauerhaft behoben ist.