Optimus 1350 Startschwierigkeiten

  • Zunächst einen Gruß zuvor in die erleuchtete Runde!
    Ich hab mir nach einer 500er PM, die sehr gut läuft, eine Optimus 1350 (Bj. 1980) (=350 HK) zugelegt (hatte hier im Forum gelesen, die Optimus-Lampen laufen leiser, da sie mit weniger Druck auskommen [Bommel?] ...).
    Nach den bei PM üblichen Vorbereitungen (Mischrohrabstand einstellen, Brenner und Vergaserdüse anziehen –Handrad hoch und Druck aufbauen sowieso) mit Spiritus vorgeheizt (die Optimus hat Rapid und ein Vorwärmschälchen im Zentrierboden/Prallteller [?] integriert – ohne Steigrohr) - Handrad auf – Flammeninferno.
    Die Vergaserdüse scheint nicht dicht zu sein. Wenn ich sie wieder schließe, suppt und spritzt immer noch Petroleum raus. Beiliegendes Ersatzexemplar eingesetzt – gleiches Ergebnis.
    Nun meine Fragen an Euch (aber vielleicht habt Ihr noch ganz andere Hinweise):
    1) Zwecks Ersatzteilbeschaffung: passen PM-Düsen vom Gewinde her auf Optimus?
    2) Wie fest muß/kann man die Düsennadel anziehen? Wenn ich die Nadel bis zum Anschlag festdrehe, schaut sie oben aus der Düse kaum noch raus.
    3) Das Handrad hat ziemlichen Widerstand, wenn ich die Nadel damit nach oben drehe – kann da was am Exzenter defekt sein? Und interessehalber:
    4) Was macht eine 500er zu einer 500er, eine 350er zu einer 350er? Ist es nur die Vergaserdüse (und der Glühstrumpf)?
    Hier im Forum wurde schon so vielen Leuchten und Leuchtern geholfen, dass ich zuversichtlich auf Eure Hinweise warte ...
    Gruß von
    Titus

  • Moin


    und ein herzliches :welcome: hier in der Runde der erleuchteten :zwille:


    Zu Deiner Optimus, die meisten Teile passen Optimus <> Petromax.


    Die Vergasernadel hat nur eine reinigende Funktion, ebenselbe sollte bei geschlossenem Handrad nur 0,5-1mm aus der Düse herausschauen.
    Die Düse kann und sollte man gerne mit 'Schmackes' anziehen...
    Das Vergaserfussventil am unteren Ende des Vergasers soll bei geschlossenem Handrad verhindern das kein Petro herausläuft, sofern noch Druck im Tank ist.
    Zu dem Wiederstand mit dem Handrad, ab und dann kann es sein das die Nadel oben an der Düse anschlägt, aber dann würde die Nadel auch weiter oben heraus gucken, es sei denn die Nadel ist schon sehr verschlissen und sehr kurz...
    Eine 500er macht eine zur 500er mit der entsprechenden Düse, denn die bestimmt wieviel vergastes Petro oder Benzin austreten kann, 350, 250 und 150 entsprechend.


    Wenn sonst noch was ist, was die Suchfunktion nicht preisgibt, immer frei raus. Wir beissen nicht :naughty: :fechten: :rauch:


    Gruss Bommel

  • Danke für die schnelle Antwort :merci:!
    Liege ich richtig, dass es also ein Problem mit dem Vergaserfußventil sein könnte, und dass #196 für die 350er PM passen würde?
    Gruß
    Titus

  • Moin,


    ja das sollte passen. Aber es reicht aus, wenn Du Dir nur den Einsatz #193 bestellst, aber gucke vorher nach wie die Feder #194 aussieht. Die Messinghülse #195 braucht eigentlich nie gewechselt werden.
    Falls Du vorhast Dir noch weitere Lampen zuzulegen, bestell gleich etwas mehr, Du brauchst dann auf jedenfall noch eine neue Dichtung #90. Sonst ruf mal bei Jonas an und lass Dich beraten, dann bekommst Du bestimmt das richtige :done:


    Gruss Bommel

  • Hallo, Titus!


    :welcome: ...das passt!
    Och, nö! Da war der Herr bommel mal wieder schneller... na,ja der ist ja auch noch jung;)


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

    Einmal editiert, zuletzt von HerrLehmann ()

  • Hallo, Jan!


    Danke für die Blumen!
    Nur bin ich kein Optimuskenner, ich schreibe nur zu langsam:traurig: :rofl:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Danke Bommel (und Gerald - leider gibt es wohl keine Sammelantworten)!
    Ihr seid wirklich schnell und präzise! Werde die Teile auswechseln. Und dann überlege ich, ob ich ein PM-Vorwärmschälchen anschraube, wegen des schönen Steigröhrchens.
    Gruß
    Titus

  • Moin,


    das hatte ich auch vor, klappte aber nicht so wie man es sich wünscht.
    Ich habe das Röhrchen dann selber gebaut, zu sehen auf meiner Seite
    Zum Nachbau empfohlen ;)


    Gruss Bommel

  • Sieht gut aus :applaudit:, aber wieso hat der Einbau des Fabrikteils nicht so gut geklappt? (Ich bin kein grosser Löter.)
    Gruß
    Titus

  • Moin,


    ich bin auch kein allzugrosser Löter, aber das ist noch einfach zu machen.
    Bei der Petromaxvorheizschale ist das Röhrchen auch noch unter der Schale vorhanden. Habe das aber vor längerer Zeit probiert, aber dazu kommt noch die Optik mit 2 Schalen... tztztz ;)
    Was vielleicht klappen würde, wenn Du Dir eine der sehr seltenen Geniol-Vorheizschalen besorgst, aber wo ich das gerade schreibe, fällt mir ein, das die auch kein Röhrchen haben, aber trotzdem bestens vorwärmen. Evtl weil sie höher sitzen, denn das ist wohl das Problem der integrierten Schale bei der Optimus.


    Gruss Bommel

  • Hallo Bommel,
    also könnte es mit Unterlegscheiben klappen, um eine Vorwämschale höher zu bekommen?
    Gruß
    Titus

  • Moin,


    theoretisch ja, aber dann sieht es ganz 'bescheiden' aus, wie ich finde [SIZE=7](ist aber nur meine Meinung)[/SIZE].
    Dann kann es dann aber sein, das die Schraube für den Zentrierboden zu kurz ist.
    Hat Deine 500er Petromax eine Vorheizschale? Sonst kannst Du es damit ja mal ausprobieren.


    Gruss Bommel

  • Ja, hat sie! Der Tip ist gut,danke!
    Gruß
    Titus
    PS aber was die Optik angeht, gebe ich Dir völlig recht ... allerdings: besser gut gestartet als schön angeschaut, da bin ich pragmatisch. Will schließlich meine Krimis lesen ....

    Einmal editiert, zuletzt von petrotitus ()

  • Guten Abend dem freundlichen Forum,
    ich habe nun das Ventil (das alte sah so aus, siehe Foto unten) und die Feder im Vergaserfuß gewechselt, aber das Resultat ist das gleiche wie zuvor: beim Schließen unter Druck wird der Petroleumstrahl erst dünner, neigt sich zur Seite, versiegt fast, und dann quillt immer noch Petro aus der Düse und bildet dort einen stetigen „Berg“ (siehe ebenfalls Foto unten).
    Was könnte nun noch helfen, um das Ding dicht zu bekommen???


    Zunächst ratlos grüßt
    Titus