Düse HK500 mit 2 Bohrungen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute festgestellt, das eine kürzlich erworbene 829B ein Düse mit 2 Bohrungen besitzt.
    Komischerweise ist das Gerät gestern abend noch damit gelaufen, denn beim ersten Check hab ich das nicht festgestellt.
    Eine eingebaute Ersatzdüse in "normaler" Bauweise funktioniert ebenfalls tadellos.
    Die Bohrungen sind absolut gleich gross, in beide geht die Nadel ohne Probleme, allerdings beim nadeln auf dem Vergaser immer nur ein Loch! :naughty:
    Ich das ein seltener Fabrikationfehler, oder gewollt? Eigenartigerweise besaß diese Laterne eine Petrovergaser aber auf dem Tragegestell, das Schild: Nur für Benzin.
    Im Tank befanden sich Benzinreste, aber anscheinend ist sie noch nie richtig warm geworden (fehlende Anlassfarben am Innenmantel).
    Alles war nur verrußt.
    Ich habe sie mit Petroleum betrieben
    Anbei mal ein :foto: als Beweis.


    Grüße Stefan

  • Moin,


    das ist mal interessant... Aber sicher nicht so vorgesehen. Eigentlich begrenzt ja die Düsengrösse die Gasmenge die austritt. Was für mich hiesse, es tritt mehr Gas aus im Betrieb, 'eigentlich'. Aber so wie Du schreibst, hast Du ja eine andere Düse eingebaut und keine Änderungen im Leuchtverhalten gehabt. Wie war denn der Mischrohrabstand? Erhöht? Denn 'eigentlich' müsste die Lampe durch das mehr an Gas ja mit einer Aura geleuchtet haben.
    Leg Dir die Düse man gut weg, zum vorzeigen geeignet, aber nicht mehr zum Betrieb verwenden... Nachher gibts doch noch ein Malheur :aua:


    Gruss Bommel

  • Hallo Bommel,


    das hab ich mir auch so gedacht, Mischrohrabstand war beides mal gleich (nach Schlüssel eingestellt)
    Ich hatte beim ersten reinigen auch alles im Ultraschallbad, komisch das ich das nicht gesehen hab, vllt wars ganz knapp nicht durchgebohrt und ich hab das dann mit der Nadel durchgestossen.
    Aufheben auf jeden Fall!


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks: