Lötlampen vom Flohmarkt

  • Liebes Forum,


    Ich habe heute auf einem Flohmarkt zwei neue Lötlampen ergattert. Hat jemand Informationen über diese(genaues alter/ Produktionsort)? Eventuell auch aus welchem Jahr sie kommen?
    Bei der Enders-Lötlampe fehlt das Pumpenleder - weiß jemand, wo ich hier Ersatz bekommen könnte? Da das meine ersten Lötlampen sind, kann mir jemand eine Herangehensweise zur Restauration dieser Lampen vorschlagen?

    Vielen Dank!


    Moritz

  • Hallo Moritz. Für die ersten Lötlampen ist das keine schlechte Wahl. Die BAT-Lampe hat eine gute Funktion - die Reinigung des Strahls.

    Beginnen Sie mit einer vollständigen Inspektion der Teile und Gummibänder, des Zustands der Gastanks im Inneren


    fotos verbessern immer die Effektivität des Verständnisses und des Handlungsprozesses.

    Nach dem Foto zu urteilen, sind sie fast vollständig ausgestattet.

    Mit Respekt, Igor.

  • Hallo Moritz


    Bei der BAT kann ich dir auf jeden Fall weiterhelfen. Sie hat eine Reinigungsbetätigung für die Düse, weshalb ich das Baujahr auf die max.1970er Jahre schätze. Genaue Daten habe ich bisher leider nicht gefunden.


    Wie Igor schon schreibt, ist es wichtig, alle Dichtungen zu prüfen bzw. auszutauschen. Diese werden garantiert hart wie Plastik sein.

    Mache beim Demontieren viele Fotos, daß hilft dann später beim Zusammenbau und falls mal die Funktion nicht ganz klar ist.



    Als Beispiel ist hier mal eine Barthel zerlegt. Die Teile sind aber gleich.


    Bei den Stopfbuchsen sei vorsichtig, denn es sind wahrscheinlich nur Papphülsen, die eine dünne Schicht Graphitband haben.

    Nach dem Abschrauben der Überwurfmutter drückt sie sich meist durch linksdrehen der Spindel heraus. Notfalls hilft ein bisschen Wärme.


    Von der Reinigungsbetätigung hab ich kein Bild griffbereit. Es ist entweder ein Exzenter oder ein Schneckentrieb verbaut.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Moritz,

    …das sind doch 2 schöne Lampen um sich in die Materie einzuarbeiten.

    Hast Du mal in die Griffe geschaut?

    Vielleicht schlummern da noch Ersatzteile!

    Vielleicht auch das fehlende Pumpenleder.

    Ansonsten kann man Pumpenleder selber machen oder mal googeln; in der kleinen Bucht gibt es auch welche in vielen Größen.


    Die Optik machst Du ganz nach Deinem Geschmack; von rattig bis zu ladennneu poliert.

    Man kann einerseits die Lampen komplett zerlegen, reinigen, zusammenbauen und Dichtheitstest. Damit starten meine Sachen meist problemarm in das neue Leben.

    Oder nur eine Mindestprüfung und ausprobieren.

    Da gibt es verschiedene Meinungen, jeder darf mit seiner eigenen zufrieden sein.


    Bei der Funktion gibt es für diese benzinbetriebenen Geräte keine Kompromisse.

    Nachtrag zu den von Andreas genannten Punkten: auch die Dichtheit und Funktion der Pumpenbodenventile und Überdruckventile testen.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo zusammen!

    Meine Empfehlung an Moritz ist, die Spindelanordnung und das Düsenreinigungssystem nur im Notfall zu demontieren. Im ersten Schritt müssen Sie einfach die Muttern anziehen.

    In den Anfangsphasen pumpe ich einfach Luft in den Benzintank und lasse die Lötlampe für einen Tag stehen. danach überprüfe ich, ob der Tankdruck vorhanden ist.



    Mit Respekt, Igor.

  • Als Beispiel ist hier mal eine Barthel zerlegt. Die Teile sind aber gleich.

    Hallo, Andreas!

    Ich betrachte gerne Fotos. Ich habe darauf hingewiesen, dass der Brennerfuß kurz ist, er wird offensichtlich nicht die Hälfte des Benzinbehälters erreichen... Ist das so, wie es war? Und es gibt auch keine Baumwollschnur, die in das Rohr des Brennerbeins eingelegt wird.

    Außerdem ist die Pumpenspindel mit dem Mechanismus nicht original...?

    Und Spindelgriff von neueren Versionen).


    Mit Respekt, Igor.

  • Hallo Igor


    Das Rohr am Vergaserfuß ist original so kurz. Es stimmt natürlich, das die Stopfung aus Baumwolle auf meinem Foto fehlt. Diese war total verkohlt und ist im Müll gelandet. Aus den Fäden eines alten Seiles stelle ich sie selbst her. Dazu gibt's hier ja schon viele Beiträge.

    Ein langes Rohr bis zum Boden des Tanks hatte ich bisher nur bei den großen Lötlampen von BAT oder Barthel.


    Die Teile der Pumpe sind alle so an der Lampe gewesen. In meinen Unterlagen und im Netz habe ich leider nicht viel zu dem Modell mit diesem Holzgriff gefunden. Der Griff war auch mein Kaufgrund ;)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • ...Hallöle,

    BAT's mit Stahltank landen bei mir im Schrott, leider zu viel schlechte Erfahrung mit Rostpickel und Löcher darunter gemacht.


    Daher bei mir nur noch Messingtank-Lölas, hier mit Düsenreinigung...


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss