Petromax 500 HK

  • Hallo Leute,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Petromax 500 HK. Jetzt habe ich mir einen neuen VA Brenner und eine Halterung für den Strumpf gekauft und eingesetzt. Seitdem bekomme ich die Lampe nicht mehr an und sie brennt nur oben :explode:. Woran könnte es liegen ??? Außerdem ist mir auch vorher schon der erste Strumpf total Verrust und die Lampe leuchtete nicht sehr gut.


    Gruß heimsonne

  • Guten Morgen Heimsonne und herzlich willkommen hier im Forum!
    Dir hat wohl das Maxenproblem den Schlaf geraubt!! :muede:


    Hast Du denn, ausser den VA Brenner und den Zweilochstrumpfhalter einzubauen, irgendwas andres an der Lampe verändert?
    Wenn Sie nur aus der Haube "leuchtet" ist das meist ein Vorwärmproblem oder das einer lockeren Düse. Wie wärmst Du die Lampe denn vor? Rapid oder Spiritus?
    Hast Du mal den Abstand zwischen Mischrohr und Düse kontrolliert?


    Keine Sorge, das Problem wird hier schon gelöst! :done: Dann kannst Du nachts auch wieder schlafen! :naughty:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Hi el largo,


    danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich glühe mit dem Rapid vor und das auch mindestens 90 sek (wie angegeben). Den Mischrohr- abstand habe ich überprüft, war ok. und die Düse habe ich gereinigt. Vielleicht nehme ich das falsche Petrolium ???


    Gruß heimsonne

  • Moin
    falsches Petroleum? Was verbrennst Du denn? Wenn Petroleum draufsteht, wird schon auch Petroleum drin sein und kein Grillanzünder.


    Hast Du den Sitz der Mischkammer schon geprüft?
    Das war bei mir letztens der Grund, warum sie auf einmal gebrannt und nicht mehr geleuchtet hat.
    Wenn Du aber einen VA Brenner eingebaut hast, wirst Du die Mischkammer dabei ja auch angezogen haben oder? :bounce:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo,


    das Petrolium hab ich mir im Baumarkt besorgt. Müßte eigentlich passen, aber wegen der Mischkammer muß ich nochmal schauen. Danke schon mal vorab.


    Gruß heimsonne :merci:

  • Hallo heimsonne und ein herzliches :welcome:


    Ist die Düse angezogen? Sind die brennstofführenden Teile sauber? Zweiteres kann zu Verstopfungen führen, welche den Austrittsdruck soweit mindern, dass der Brenner zuwenig Gas erhält und die Lampe hinterher nur noch oben brennt.


    Gruss, Oliver

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)