Lötlampen reinigen

  • Hallo,


    wollte mal fragen wie ihr so eure Lampen reinigt. Im einzelnen den Brenner, den Messingbehälter, Stahlteile und Behälter aus Stahl. Ich bin meisten mit einer Messingdrahtbürste, Bürstenaufsätzen für die Bohrmaschine, Schmirgelpapier, Stahlwolle, Reinigungsöl usw bewaffnet. Ist aber eine ziemlich langwierige Sache. Deshalb wollt ich mal fragen ob ihr einen besseren (schnelleren) Weg wisst?

  • ich habe meine in natronlauge geworfen ;)
    allerdings nur messingteile (eisen rostet schneller und alu löst sich ganz auf)
    der meiste dreck ist dann schonmal weg


    danach mit einer polierscheibe und feiner polierpaste :done:


    messingdrahtbürste bzw. drahtpolierscheibe nehme ich nur für den kopf.
    am tank hinterlässt sie kratzer

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Leichter und für Anfänger sicher besser geeignet ist Citronensäure
    die 5% ig in heissem Wasser aufgelöst , also 50 g je Liter Wasser
    und dann die Lampe drin baden, wirkt auch und ist bei weitem nicht
    so gefährlich wie Natronlauge und greift andere Metalle auch nicht so an



    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • aber in natronlauge kann ich die sagen ewig drin liegen lassen,
    bei citronensäure löst sich das zinn im messing auf, und nach ein paar minuten sieht das teil aus, als wäre es aus purem kupfer


    btw: schutzbrille gehärt bei solchen aktionen immer auf 8)
    nicht nur bei natronlauge

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Das mit der Citronensäure und dem Kupferausehen ist richtig,
    aber wirklich nur im allerobersten Bereich
    der mit ein ganz wenig polieren sofort wieder in Ordnung ist ,
    dafür ist Citronensäure aber meiner Meinung nach erheblich
    weniger gefährlich und sanfter zu dem Material


    Grüße


    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • 1/3 Essigreiniger, aber nur den guten von Frosch, 2/3 warmes Wasser, Lölä zerlegen, alle Teile in die Suppe, danach erst mal eine gute Stunde bei ganz niedriger Hitze auf dem Herd vor sich hinziehen lassen. Die Teile rausnehmen und unter fließendem Wasser mit einen Scotch-Brite Küchenschwamm saubermachen. Bei Bedarf wiederholen. Kann ggf. Stress geben wenn man die Küche nicht wieder aufräumt. Rost auf Stahlteilen wird gelöst, Drehteile wie Verschlussschrauben können rotstichig werden, Behälter sind bisher immer schön messinggelb geblieben. Der Rotstich ist aber nur oberflächlich. Anschließend polieren, montieren, Feuer frei, viel Spaß dabei.


    Micha