Jugendstil-Dochtlampe die zweite.

  • Hallo Freunde der Dochtlampen.

    Zum Thema "Jugendstil-Lampe" hatte ich im letzten Jahr schon einen Beitrag mit vielen Fragen gepostet.

    Da habe ich gelernt, dass es keine echte "Jugenstil" sondern ein Nachbau ist.

    Jetzt habe ich im Web wieder eine gefunden.

    So ein Modell gefällt mir immer noch, obwohl es ein Nachbau ist und da habe ich nochmal zugelangt.

    Sie scheint ungebrannt zu sein, hat einen Glastank (Marmeladenglas?) unter dem Deckel, ist insgesamt in besserem Zustand als die erste und billiger war sie auch noch. :))

    Da konnte ich nicht nein sagen. :naughty:

    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die auch komplett zerlegen und polieren soll, oder einfach mal Probe leuchten lassen...

    Hier noch ein paar Bilder.

    Grüße und frohes Leuchten.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • keine echte "Jugenstil" sondern ein Nachbau

    Egal wie, Erwin - sehen so oder so sehr schön aus!

    :wiegeil:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Dochtlampenfreunde.

    Jetzt habe ich es endlich geschafft, die 2. "Jugendstil"-Lampe Probe leuchten zu lassen.

    Dazu musste ich den Kosmos-Zylinder von der ersten ausleihen.

    Warum viele Kosmos-Brenner mit einem Matador-Zylinder ausgestattet sind entzieht sich wirklich meiner Vorstellung. :traurig:

    Egal, sie funktioniert jedenfalls einigermaßen zufriedenstellend.



    Was ich aber festgestellt habe, ist, dass die Lampen mit einem neuen Docht nicht gut funktionieren.

    Offensichtlich fördern die nicht genug Brennstoff, sodass die Dochtoberkante relativ schnell abbrennt, die Lampe schnell dunkler wird und sich dort eine schwarze Ascheschicht bildet. :traurig:

    Ich habe mal in meinem Fundus geschaut und noch einige Dochte gefunden.



    Der rechte ist der, der in meiner ersten Lampe vebaut war und nicht gut förderte.

    Links unten ist ein ähnlicher, auch feiner gewebt.

    Jetzt habe ich nochmal einen alten Docht eingezogen, der deutlich grober gewebt ist.

    Probelauf steht noch aus. Ich hoffe, der funktioniert besser.

    Habt ihr Erfahrungen mit verschieden gewebten Dochten gemacht und kann man daran etwas über das Brennverhalten sagen?


    Parallel dazu habe ich den Deckel meiner ersten "Jugendstil-ähnlichen" Lampe abgelötet und ein Glasgefäß untergegipst.

    Auch hier müsste ich noch einen besseren Docht einziehen, damit sie ordentlich leuchtet.


     


    Danke vorab für eure Hilfe und Informationen und ein schönes Osterfest.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch: