VEB - Bahnlampe

  • Hallo zusammen,

    Wollte mal mein neues Projekt vorstellen

    Habe mir letztens mal eine Bahnlampe ergattert. Leider war das Führungsblech am Brenner zum Halten in der Lampe defekt und nicht mehr zu retten.

    Dank "Markes" bekam ich einen neuen 8'''-Kosmosbrenner und machte mich an die Arbeit.

    Einen neuen Ring und einen neuen Kegel zur Dochtverstellung angefertigt und schon ging die Löterei los.

    (Mein Lieblingsspruch bei solchen Arbeiten: Kinder betet, Papa lötet....)

    Dann noch einen neuen Arretierstift eingesetzt und schon war alles fertig. Leider fluchten die Achsen vom Aussenstellrad nicht mit dem Konus zur Dochtverstellung,

    aber es funktioniert bestens....

    Habe mal ein paar Bilder gemacht....

    Viele Grüße Jörg

  • Hallo Jörg


    :thumbup:sieht gut aus :thumbup:


    Du kannst auch anstelle des Stiftes zur Arretierung einen kleinen "Klotz" aus Messing anlöten. Dadurch ist die Feinjustierung bedeutend einfacher.


    Ist es deine erste SH2 ?

    Dann sei vorsichtig bei der Flammenhöhe. Durch das gekapselte Gehäuse überhitzt das Innere sehr schnell und der Brenner brennt hoch.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Moin Andreas

    Danke.

    Jawohl, das ist meine erste.

    Mit der Flammhöhe hast Du verdammt recht. Als ich Lampe bekam, hatte die extrem viel Ruß im Kamin. Weiß jetzt auch warum. Die ist wirklich sehr empfindlich was die Einstellung angeht.

    Aber wie gesagt, leuchtet echt gut.

    Den Messingklotz wollte ich auch erst anlöten, wie beim Original, aber der Schlosser verbaut ja gerne Schrauben;).

    Gruß Jörg