500er runtergedüst % Ultimate Diesel

  • Hallo,
    ich habe heute meine 500er HK mal auf 150er Düse umgebaut.
    Wobei ich erstmal erwähnen muß das Pelam es anscheinen nicht hinbekommt Socken, Düsen und Nadeln zu kennzeichen!!!!
    Sämtliche Dichtungen waren einzeln verpackt und mit Edding beschriftet, nur die Düsen, Nadeln und Socken nicht.........


    Ach ja: Die Düse strahlt auch nicht gerade (neu von Pelam), sondern im 15° Winkel. Mit der Qualität ist das auch nicht so weit her....?


    Naja, umgebaut, Gazestopfung im Wendelvergaser gelassen Ultimate rein und per Spiritus vorgeheizt. Handrad auf und schon hatte ich ein Flammendes Inferno.....
    Also nochmal mit 2x vorgeheizt -das gleiche. 3x.....
    Dann hab ich mit nem Gasbrenner vorgeheizt, Handrad auf und siehe da,
    die Lampe brennt - 15 Sekunden - dann gings wieder los:
    Unvergaster Kraftstoff aus der Düse - Falammeninferno.
    Vergast der Ultimate Diesel schwerer als Petro? Ich meine mit Glas und Wendel sollte es doch warm genug werden?
    Hat jemand mal einen Tipp?
    Gruß, Markus

  • hallo markus


    ich schätze mal das die 500derter mit 150ziger düse und socken nicht warm genug wird deshalb auch der unvergaste sprit.
    bei der 500derter ist wohl bei 250 düse schluß kleiner wird wohl schwierig.
    und das mit den mangelhaft gekenzeichneter wahre hatte ich auch schon :rolleyes: bei mir war nadel düsen und socken raten angesagt.


    gruß olaf

  • Moin,
    leo leuchtet einige seiner Lampen mit Ultimate. Und er achtet immer darauf das ausreichend vorgewärmt wird, da das Ultimate länger zum vergasen braucht als handelsübliches Petroleum. Evtl hilft es ja wenn Du ein bisschen Benzin unter das Ultimate mischt.


    Gruss Bommel

  • Hallo Markus


    Für einen Test, ob das Vergaseroberteil sich wirklich zu schnell wieder abkült, kannst Du ja mal das Glas fehlen lassen und den Vergaser leicht durch einen Gasbrenner auf Temeratur halten. Wenn die Lampe bei Zufuhr von Wärme länger leuchtet und bei beenden der Wärmezufuhr kurz danach aus geht, weiß du eindeutig was Sache ist. :bounce:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Besten Dank für die Hinweise. Anscheinend wird der Vergaser nicht heiß genug. Ich werd das erstmal mit Petro versuchen und dann mal berichten.
    Wie wichtig ist es denn, daß die Düse genau senkrecht spritzt?
    Meine 15° Abweichung treffen zwar gerade noch das Mischrohr aber eigentlich könnte ich die Düse auch zurückschicken?
    Ich hab sie auch schon mit ganz feinem Schmirgel abgeschliffen, was aber nichts brachte.
    Gruß, Markus

  • die düse sollte schon gerade ins mischrohr reinspritzen.


    tauschen sollte kein probl. sein.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ja, mit der Qualität scheints nicht so weit her zu sein. Zumindest bei den Düsen und Socken.
    Ich werd mich mal an Pelam wenden.
    Di sind ja recht kulant.
    Gruß, Markus