Reparatur Enders 310

  • Guten Abend miteinander,

    ich hatte auf unserem Boot einen Enders 310 Serie 308, da er aber nicht funktioniert hat, hat er einige Jahre in der Garage gestanden.

    Beim Wandern benutze ich jeweils einen Primus OmniFuel und das hat mich drauf gebracht, (als Anfänger) den Enders versuchen zu reparieren.

    Hab versucht, mich hier im Forum etwas schlau zu machen und über das große Wissen und die Erfahrungen gestaunt…

    Ich habe den Kocher auseinander gebaut, PuBoVe ist defekt, ebenso der O-Ring der Pumpe, jetzt habe ich mal ein Leder versucht zu machen und eine improvisierte Pumpenstange mit einer langen Schraube - wird sich weisen ob’s funktioniert.

    Morgen wollte ich alles mal mit Zitronensäure wie im Forum beschrieben reinigen.

    Meine Frage aber, die euch vielleicht erstaunt, wenn die Teile richtig gereinigt sind, sollte man Brenner (mit offener Düse…) Rohre vom Tank zum Brenner durchpusten können? Oder ist das nicht möglich wegen Stopfungen, unsichtbaren Ventilen…

    Bisher hat sich nach dem Pumpen (mit defektem Ventil) eine kleine Lache Spiritus am Rohrende zum Brenner gebildet, mehr aber auch nicht, durchpusten ist derzeit nicht möglich.

    Wenn mir da jemand helfen kann würde ich mich freuen und die Beurteilung des Zustandes wäre sicher einfacher.

    Vielen Dank und vielen Dank schon für das angesammelte und veröffentlichte Wissen hier!

    Markus

    (Habe im Pelam Shop mal ein neues PuBoVe bestellt, hoffe es passt…)

  • Hallo Namenskollege,

    Pumpenbodenventil, ja ist original ne Katastrophe... dieses Pressdingens fürchterlich...

    Ich hab mir seinerzeit längere Puboveschrauben gedreht, auf die die aktuelle Hülse passt.

    Pumpenleder passt von jedem Enders, wenn man sich aus Messing einfach ne neue Stange dreht, klappts auch mit dem Leder.

    Die Brenner haben normalerweise ne Messingstopfung drin.

    Prüfe ob Deine Nadel funktioniert, wurde gerne beim Zuknallen zerstört oder ist evtl. in der Düse festgebacken - Düse frei?


    Frage mich bitte nicht nach Ersatzteile, ich habe keine mehr, mein Vorrat ist aufgebraucht. Neu gibts nix mehr.


    Mit Leder, Dichtungen könnte ich aushelfen, auch mit den Maßen für ne Pumpenstange.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Guten Morgen RJ,

    vielen Dank für deine Infos. Gestern habe ich die Brenner im Zitrussäurenbad gereinigt, das hat bestens geklappt. Jetzt ist alles sauber und leichtgängig und nicht mehr verstopft. Einzig an einem Zahnrad, welches die Düse bewegt, fehlt ein Zahn, da kann es passieren, dass die Düse durchfällt. Nadeln sind da und funktionieren. Heute (oder sobald ich Zeit habe) muss ich sehen, ob ich Tank mit Zuleitungen zum Brenner und die Pumpe hinkriege.
    Auf dein Angebot, mit Leder, Dichtungen (die, welche die Pumpe am Tank abdichtet) und Maße für die Pumpenstange komme ich sehr gerne zurück!

    Auf welchem Weg kann ich dir meine Daten zukommen lassen?

    Grüße!

    Markus

    PS:

    Gibt es an einem anderen Kocher baugleiche Brenner? Wegen meinem defekten Zahnrad…

  • So langsam bin ich etwas vorangekommen, durch die Infos die ich hier im Forum und im Netz gefunden habe.

    Die Brenner sind jetzt sauber, die Nadel an dem Brenner, wo das Zahnrädchen defekt ist, habe ich ausgebaut.

    Vielleicht finde ich irgendwo eine neue Regulierspindel.

    Habe ein Pumpenleder gemacht, scheint zu funktionieren, wenn ich pumpe, ist der Luftaustritt durch das PuBoVe hörbar.

    Das Vorheizen mit Gas funktioniert.

    In den Tank habe ich eine Lichterkette geschoben zwecks Beleuchtung. Da habe ich gesehen, dass aus den Leitungen zum Brenner im Tank Stopfungen herausschauen.
    Wenn ich den Kocher in Betrieb setzen will, passiert aber leider nichts, kein Brennstoffaustritt.

    Wäre froh, wenn mir jemand mitteilen kann, ob nachdem pumpen Brennstoff durch die Düse austreten sollte?

    Sowohl vor dem Vorwärmen flüssig als auch als Gas nach dem Vorwärmen?

    Es scheint mir, als wären die Leitungen vom Tank zum Brenner noch verstopft.

    Danke für Tipps!

    Markus

  • Hallo Markus.

    Die stopfung ist zum Brenner hin meistens verkohlt durch die Hitze .

    Dadurch kann sich das Rohr zusetzen.

    Pumpe mal gut druck auf,handrad auf,etwas spucke auf die Düse, und du kannst sehen,ob Luft durchkommt.

    Dabei ruhig mal dir reinigungsnadel hoch und runterfahren.

    Wenn keine Luft kommt,mal Düse ab ,und mit einem schraubendreher/Stück Eisen am Röhrchen klopfen.

    Eventuell fällt da etwas ölkohle schon raus.

    Genauso kann etwas in den Tank fallen.

    Also Tank nach unten halten,und leicht,aber schnell klopfen.

    Das hatte bei mir schon geholfen.

    Wenn nicht,müsstest du das zulaufrohr am Tank abschrauben,stopfung raus,und sauber machen.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke, ich Versuche mein Glück mal so nochmals. Beim letzten Versuch war (mit Spirit im Tank ;-) die Düse auch nach dem Pumpen ganz trocken.

    Sonst muss ich vielleicht doch das Zulaufrohr am Tank abschrauben aber da scheue ich mich etwas von aus Angst, dass der Tank kaputt geht…

    Danke & Grüße!

  • Hallo Markus.

    Ganz vergessen wenn du Druckluft hast, dann die Luft von der Düse in den geöffneten Tank pressen,geht vielleicht auch mit Strohhalm/Schlauch passender Größe.

    Wenn du doch das rohr abmachen mußt ,dann wenns geht den 6kant? Am rohr einspannen ,und den Tank vorsichtig drehen.

    Lieber 1x mehr hin und her,als nur links rum drehen.

    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,

    danke nochmals für die Tipps! Habe nochmals die Brenner gereinigt, die Leitungen vom Tank zum Brenner in beide Richtungen durchzupusten. Spiritus getankt, nochmals ausgegossen, da war ziemlich viel Grünspan im Spiritus, gesiebt, durchgepustet, getankt - und nun hat der rechte Brenner funktioniert! Juhu! Schon eine Freude nach den paar Tagen Arbeit!
    100% brennt er noch nicht, also werde ich nochmals versuchen zu reinigen und bin mir nicht ganz sicher, ob er genügend Druck aufbaut. Aber auf gutem Wege.

  • Jetzt hab ich mir mal die Bilder vom kocher angeschaut.

    Da ich ja diesen kocher noch nicht habe.

    Da ist es ja leicht das rohr abzuschrauben.

    Ich hatte es so wir bei den enders im Kopf.

    8)

    also ist mein Geschreibsel von oben hinfällig.

    Gruß Thomas

  • Die Muttern von der Leitung am Tank sitzen fest. Hier im Forum hat jemand geschrieben, dass der Tank kaputt ging beim Versuch, mit viel Kraft die Muttern zu lösen. Das wäre dann ein Disaster…

    Werde noch etwas rumprobieren :-) Danke auf jeden Fall!

  • Hallo Thomas,

    so Schrittchen für Schrittchen bin ich weitergekommen. Danke für den Tipp mit der Hitze!

    Konnte die Mutter am Tank lösen und die Leitung entfernen, die Stopfungen sehen ja noch ganz gut aus.

    Den Brenner habe ich ganz auseinandergenommen. Hoffe, da nicht zu weit gegangen zu sein :-0

    Auf dem Foto sieht man, dass zwischen den zwei Ringen eine (jetzt zerzauste) Dichtung aus einem mir unerklärlichen Material war.

    Weiß jemand, was das für eine Dichtung ist? Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie und womit zu ersetzen, denn die Stopfbuchse und die Ringe lassen sich nicht von der Spindel entfernen…

    Wenn jemand Rat weiß? :-)))

  • Hallo Markus. Gern geschehen,du wächst mit den Lampen/kocher/Aufgaben.

    Das schwarze war die grafitpackung/stopfung.

    Es müßte sich etwas schmierig angefühlt haben.

    Jetzt must du dir grafitband besorgen.

    Die Spindel/stange wird etwas krumm sein,deshalb geht sie nicht raus.

    Muß auch nicht unbedingt raus.

    Gruß Thomas